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Finanzkrise: 53 Prozent der Modehändler spüren erste Auswirkungen

Frankfurt/Main (ots)

Der Modehandel macht sich auf schwierige
Zeiten gefasst. 91 Prozent der Händler gehen davon aus, dass sich die
Konsumstimmung in den kommenden Monaten eintrüben wird. Grund ist die
Finanzkrise. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Fachzeitschrift 
TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), befragt 
wurde der TW-Testclub, das teilnehmerstärkste Panel im 
Textileinzelhandel.
Das Herbstgutachten der acht führenden 
Wirtschaftsforschungsinstitute bestätigt, dass mit einer deutlichen 
konjunkturellen Abkühlung zu rechnen ist, die durch die Finanzkrise 
spürbar verstärkt wird. Die sogenannten Wirtschaftsweisen haben ihre 
Prognose für das Jahr 2009 am gestrigen Dienstag gesenkt. Sie gehen 
jetzt nur noch von einem minimalen Wachstum des Bruttoinlandsprodukts
von 0,2 Prozent aus.
Das wird sich auch auf den Modehandel auswirken, ist die Mehrheit 
der Textiliten überzeugt. Nachdem die Umsätze Ende September und 
Anfang Oktober nach monatelangen Rückgängen wieder gestiegen waren, 
sind sie in der vergangenen Woche erneut gesunken (minus 2 Prozent). 
Ob dies bereits eine Auswirkung der Finanzkrise war, darüber sind 
sich die Unternehmer nicht einig. Etwas mehr als die Hälfte meint, 
auf Kundenseite erste Reaktionen feststellen zu können. 47 Prozent 
hingegen sagen, dass dies noch nicht der Fall sei. In einigen Monaten
jedoch wird sich die Konsumzurückhaltung abzeichnen, da ist sich die 
Mehrheit einig. Die Sorge wegen einer möglichen Rezession ist groß.
Hinzu kommt die Angst vor Problemen bei Finanzfragen, wie etwa 
eine restriktivere Kreditvergabe der Banken. Die meisten 
Textilhändler (88%) haben hier bislang keine Probleme, 12 Prozent 
hingegen berichten bereits über Schwierigkeiten. Dass diesbezüglich 
"harte Zeiten" bevorstehen, darüber ist man sich weitgehend einig. 
"Ruhe bewahren" - so lautet für viele in diesen Tagen dennoch das 
oberste Gebot. Sie warnen vor Hysterie und Panikmache.
Kontakt: Jana Kern, Redaktion TextilWirtschaft / Telefon 069 
7595-1314 / E-Mail  Jana.Kern@dfv.de / Internet www.twnetwork.de
15. Oktober 2008

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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