Studie der TextilWirtschaft: Niedriger Preis ist nicht unbedingt ein guter Preis
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Frankfurt/Main (ots)
Studie der TextilWirtschaft: Niedriger Preis ist nicht unbedingt ein guter Preis
Verbraucher wissen sehr wohl zwischen billig und preiswert zu unterscheiden. Beides hat nichts mit der absoluten Preishöhe zu tun. Manchmal ist ein höherer Preis ein besserer Preis. Diese an sich nicht neue Erkenntnis wird durch eine aktuelle Studie der Zeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) untermauert. Fast 6000 Männer und Frauen haben das Preis/Leistungs-Verhältnis von 25 Bekleidungsfilialisten in Deutschland beurteilt. Mit zum Teil überraschenden Ergebnissen:
Der Bekleidungsanbieter mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis in Deutschland ist aus Sicht der Kunden Tchibo, dicht gefolgt von C&A, Aldi, P&C und H&M. Alles Formate, bei denen - P&C ausgenommen - der Preis ein wichtiges, aber eben nicht das einzige Profilierungsmerkmal ist. Schlusslichter in Sachen Preiswürdigkeit sind aus Kundensicht die ausgesprochenen Preiskonzepte und Textil-Discounter. Die rote Laterne hält Wal-Mart. Auf den hinteren Plätzen sind neben dem weltgrößten Einzelhändler die Billiganbieter KiK, Takko und Woolworth zu finden. Auch die Young Fashion-Filialisten Pimkie und Orsay sind ganz unten im Preiswürdigkeits-Ranking zu finden. Deren Ware kostet nicht viel, sie ist aus Sicht der Kunden aber auch nicht viel wert. Ein niedriger Preis ist also nicht unbedingt ein guter Preis.
Zur Studie: Die Best-buy-Studie basiert auf einer Befragung von 5883 Männern und Frauen ab 14 Jahren durch die GfK-Textilmarktforschung im Dezember 2005. Abgefragt wurden 25 bundesweit agierende Bekleidungsanbieter. Die Befragten mussten bei allen Unternehmen deren Preis-/Leistungs-Verhältnis von "sehr gut" über "gut" bis hin zu "weniger gut" oder "schlecht" beurteilen. Falls ihnen das Unternehmen nicht bekannt war, konnten sie auch "kenne ich nicht/kann ich nicht beurteilen" angeben. Alle Befragten wurden darauf hingewiesen, dass es beim Preis-/Leistungs-Verhältnis nicht um einen absolut niedrigen Preis geht, sondern immer um den Gegenwert, den man für sein Geld bekommt. Das Ranking basiert auf dem Durchschnittswert aller Beurteilungen von "sehr gut" bis "schlecht", die ein Unternehmen jeweils erhalten hat. Die Werte wurden kaufmännisch gerundet, es können daher Rundungsdifferenzen auftreten.
Kontakt: Jürgen Müller Redaktion TextilWirtschaft Telefon 069 7595-1304, Fax - 1335 E-Mail: Mueller@TWnetwork.de
16. Februar 2006
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