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TextilWirtschaft

Aktuelle Umfrage der Fachzeitschrift TextilWirtschaft: Gute Karrierechancen in der Modebranche

Frankfurt/Main (ots)

Für qualifizierte Nachwuchskräfte sind die
Karriereperspektiven in der Modebranche zurzeit außerordentlich gut. 
94 Prozent der Unternehmen der Branche wollen ihre Bemühungen, gute 
Nachwuchsmitarbeiter zu gewinnen, künftig intensivieren oder haben 
dies bereits in den vergangenen Jahren getan. Das geht aus einer 
aktuellen Umfrage der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (Verlagsgruppe
Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hervor, an der sich 55 
Unternehmen aus Mode-Industrie und -Handel beteiligt haben.
69 Prozent der Unternehmen stellen schon in diesem Jahr mehr 
Nachwuchskräfte (Young Professionals, Direkteinsteiger, Trainees und 
Auszubildende) als im Vorjahr ein. Zwei Drittel (66 Prozent) der 
Befragten wollen die Zahl der Stellen für Nachwuchsmitarbeiter im 
nächsten Jahr erhöhen. Derzeit am größten ist die Nachfrage nach 
jungen Fachkräften in Vertrieb und Verkauf. Hier signalisieren 87 
Prozent der Unternehmen den größten Bedarf.
Recherchen der TextilWirtschaft zufolge sorgen die zunehmende 
Filialisierung und Vertikalisierung in der Branche, aber auch der 
konjunkturelle Aufschwung für steigende Nachfrage nach Mitarbeitern, 
von der insbesondere qualifizierte Nachwuchskräfte profitieren. 
Bereits in diesem Jahr haben 52 Prozent der Unternehmen nach eigenen 
Angaben die Zahl ihrer Mitarbeiter erhöht. Für 2008 planen 69 Prozent
der Firmen, zusätzliche Stellen zu schaffen.
Weitere Ergebnisse der Untersuchung veröffentlicht die 
TextilWirtschaft im Rahmen eines Sonderthemas "Karriere", das am 8. 
Juni 2007 im Hinblick auf den TW Young Professionals' Day erscheint.
Der TW Young Professionals' Day richtet sich insbesondere an den 
Nachwuchs der Modebranche und findet am 15. Juni 2007 in 
Frankfurt/Main statt. Veranstaltungsort ist der Campus Westend der 
Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Seit der Premiere im Jahr 2003 hat sich der TW Young Professionals' 
Day zum führenden Nachwuchsforum der Modebranche entwickelt. Während 
der Veranstaltung finden verschiedene Vorträge und Diskussionsrunden 
mit Führungskräften und Top-Managern statt, in denen es um die Berufe
in der Modebranche und um die Karrierechancen für Nachwuchskräfte 
geht.
Gelegenheit, für die Karriere wichtige Kontakte zu knüpfen, bietet 
sich den Teilnehmern im Rahmen einer begleitenden Ausstellung, auf 
der sich führende Unternehmen der Modebranche als Arbeitgeber 
präsentieren. In diesem Jahr sind hier 24 Aussteller vertreten. Dabei
handelt es sich um die Unternehmen Adidas, Esprit, Frankenwälder, 
Gardeur, Gerry Weber, Hennes&Mauritz, Hachmeister+Partner, die Holy 
Fashion Group, Kaufhof, K&L Ruppert, Levi Strauss, Marc O'Polo, Nike,
Otto, SinnLeffers, S.Oliver, Strauss Innovation, Tommy Hilfiger, Tom 
Tailor, Triumph International, Umlauf&Klein, Ulla Popken, Zara sowie 
die Fachschule LDT Nagold.
Kontakt:
Bettina Maurer, Redaktion TextilWirtschaft
Telefon 069 7595-1351
E-Mail  Bettina.Maurer@dfv.de
Internet www.TWnetwork.de

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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