Mittelstands-Umfrage: Energieeffizienz soll gesteigert werden
Frankfurt/Main (ots)
Die Energieeffizienz in den mittelständischen Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen zu verbessern, halten 80 Prozent der Kooperationen für wichtig. 58 Prozent bieten ihren angeschlossenen Partnerunternehmen bereits Unterstützung in dem Bereich. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv Mediengruppe).
Laut Umfrage konnten 55 Prozent der Kooperationszentralen im zweiten Quartal ihre Umsätze steigern, während 13 Prozent der Unternehmen Umsatzverluste hinnehmen mussten. Im ersten Quartal hatten 63 Prozent der Kooperationen steigende, nur 11 Prozent sinkende Umsätze verzeichnet. Steigende Erträge im zweiten Quartal melden 31 Prozent der Befragten, während die Ertragslage bei 51 Prozent der Unternehmen konstant geblieben und bei 15 Prozent gesunken ist.
Für das zweite Halbjahr 2014 rechnen 45 Prozent der Befragten mit einem Umsatzplus, nur 6 Prozent befürchten sinkende Umsätze. Fast jede Dritte Mittelstandskooperation erwartet in der zweiten Jahreshälfte auch eine Verbesserung der Ertragslage.
48 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz für ihre Anschlusshäuser sehr wichtig sind. Die Energieeffizienz in der Kooperationszentrale zu verbessern, halten 39 Prozent der Befragten für sehr wichtig.
An der Konjunkturumfrage haben sich 67 Kooperationszentralen aus 16 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER MITTELSTANDSVERBUND und Der Handel durchgeführt und bietet ein repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des MITTELSTANDSVERBUNDES. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-, Marketing- und Dienstleistungskooperationen wie beispielsweise, Edeka, Rewe, Intersport, Expert, hagebau und BÄKO.
Die vollständigen Umfrageergebnisse sind unter www.mittelstandsverbund.de abrufbar.
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Der Handel ist das Wirtschaftsmagazin für die gesamte, mittelständisch geprägte Handelsbranche. Die monatliche Zeitschrift berichtet kompetent, umfassend und branchenübergreifend über alles, was Unternehmer im Handel bewegt und sie im Alltagsgeschäft schlagkräftiger macht. Der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE 2014) zufolge erreicht Der Handel monatlich 156.000 Entscheider.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.
DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der Deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 320 Verbundgruppen organisiert sind. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften mit 2,5 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 490 Mrd. Euro (rund 18 Prozent des BIP) und bieten 440.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, REWE, INTERSPORT, EP: ElectronicPartner, Expert, hagebau und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und Trendforschung
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