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WAZ: Imageproblem - Leitartikel von Wolfgang Pott

Essen (ots)

Nordrhein-Westfalen hat ein Imageproblem. Berlin
gilt als sexy, Hamburg als schick, Baden-Württemberg als strebsam, 
Bayern als technologieführend. Und NRW? Von außen: brav, bieder und 
grau. Aus der Innenansicht stellt sich NRW aber ganz anders dar. Hier
gibt es exzellente Mittelständler, über 150 Weltmarktführer, 
massenhaft Konzerne, die Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und 
Hamburg gern hätten. Doch NRW macht aus diesen faktischen Vorteilen 
zu wenig. An diesem Punkt kommt die Psychologie ins Spiel.
 NRW nämlich muss eine international tragfähige Marke werden. Das 
dauert und kostet viel Geld. Zehn Millionen Euro hat das 
Wirtschaftsministerium veranschlagt. Zur Schaffung einer globalen 
Marke ist das zu wenig. So stehen die Verantwortlichen in der Politik
schon jetzt am Scheideweg. Sollen sie es gleich wieder bleiben lassen
oder sollen sie noch mehr ausgeben? Dass die SPD sofort mit dem 
Vorschlaghammer draufhaut, ist normal. Doch sie sollte sich zügeln. 
Das schlechte Image des Landes ist zu einem gewichtigen Teil auf eine
Zeit zurückzuführen, als die SPD noch regierte.

Pressekontakt:

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Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

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