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WAZ: Kreativität schlägt Geld Leitartikel von Ulrich Schilling-Strack

Essen (ots)

Die Ernennung zur Kulturhauptstadt hat sich die
irische Stadt Cork der Legende nach auf burschikose Weise gesichert. 
Am großen Tag, als die gestrengen Herren aus Brüssel auf eine 
Präsentation mit allen Schikanen warteten, sammelte ein Angestellter 
der Stadtbücherei auf dem Weg zur Arbeit schnell noch ein paar 
Objekte ortsansässiger Künstler ein und legte sie mit den Worten auf 
den Konferenztisch: Kultur gibt es bei uns in jedem Haus.
 Cork ist nicht Essen. Vielleicht stimmt die Geschichte auch gar 
nicht. Aber sie wäre dann zumindest gut erfunden, von der Qualität, 
die eine Idee wie die der Kulturhauptstadt mit prallem Leben füllen 
könnte.
 Originalität lässt sich nicht kaufen. Brüssels Ruf nach mehr Geld in
allen Ehren, aber: Ein fetter Etat sorgt zuweilen für eine gewisse 
Behäbigkeit, treibt vielleicht sogar einen Keil zwischen Kultur und 
Komitee.
 Es geht auch anders. Der Künstler Jan Bormann aus Castrop-Rauxel 
beispielsweise würde 2010 gern die Bahntrassen im Ruhrgebiet 
bepflanzen, verschieden farbig, je nach Stadt. Spannend, originell. 
Und gar nicht teuer.

Pressekontakt:

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Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

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