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WAZ: Foodwatch: Verbraucher werden verdummt und betrogen
Thilo Bode fordert, dick machende Lebensmittel eindeutig zu kennzeichnen

Essen (ots)

Thilo Bode, Chef der Verbraucherorganisation
Foodwatch, wirft der Lebensmittelindustrie irreführende Werbung und 
Verbrauchertäuschung vor. "Wir werden verdummt, betrogen, und zum 
Teil vergiftet", sagte er der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ,
Mittwoch-Ausgabe).
 In der Debatte um die zunehmende Fettleibigkeit in Europa plädierte 
Bode dafür, Lebensmittel mit hohem Zucker- oder Fettgehalt einfacher,
aber eindeutig zu kennzeichen. Die EU-Kommission will dazu am 
heutigen Mittwoch Vorschläge vorlegen. Bode sprach sich für das 
britische "Ampelsystem" aus, bei dem rote, gelbe oder grüne Symbole 
den Nährwert des Inhalts anzeigen. Bode: "Die Industrie scheut das 
wie der Teufel das Weihwasser, denn damit bekämen die Kunden mit 
einem roten Punkt sofort leicht verständlich signalisiert, wenn viel 
Zucker enthalten ist."
 Der Foodwatch-Chef kritisierte die jüngst beendete 
Lebensmittel-Messe "Grüne Woche" als "überhebliche Selbstdarstellung 
der Agrar- und Lebensmittelindustrie". Rechte der Verbraucher oder 
die Fettleibigkeit junger Menschen würden dort nicht debattiert. Der 
Verbraucher habe keine Chance, den Betrug im Supermarkt zu erkennen: 
"Wir können am Preis nicht die Qualität eines Lebensmittels erkennen.
Wir haben ja noch nicht einmal die Chance, eine Qualitätsklasse von 
Lebensmitteln zu wählen, die ohne Zusatzstoffe hergestellt werden."

Pressekontakt:

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Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

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