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WAZ: Kritik leicht gemacht - Kommentar von Daniel Freudenreich

Essen (ots)

Ebay soll also ehrlicher und ein wenig netter
werden. Der Verkäufer darf kein böses Wort mehr über seinen Kunden 
verlieren - selbst wenn der ein Windbeutel ist. Dieser, um die Angst 
von Racheakten befreit, wird künftig das machen, was er sich bisher 
wohl nicht getraut hat: seinem Händler die Meinung sagen. Damit wird 
also - wenn man um X Ecken weiter denkt - das Bewertungssystem 
ehrlicher.
 So ein Unsinn!
 Was macht ein unzufriedener Kunde? Er könnte den Händler anrufen. 
Vor einem Gespräch mögen einige zurückschrecken. Ungleich bequemer 
ist es, den Verkäufer mit einer schlechten Bewertung im Netz 
abzuwatschen. Es mag ja sein, dass einige wenige bislang noch nicht 
einmal dazu die Traute hatten.
 Nun aber, da sich die Verkäufer nicht mehr mit denselben Mitteln 
wehren dürfen, könnte das genaue Gegenteil einkehren. Frei nach dem 
Motto "jetzt erst recht" könnten die Käufer selbst bei kleinsten 
Unstimmigkeiten überzogen kritisieren. Ob die Ebay-Bewertung damit 
ehrlicher wird, ist mehr als fraglich.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

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