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WAZ: Flugunterricht aus Berlin - Kommentar von Frank Preuß

Essen (ots)

Der Bundesverkehrsminister darf sich vieles
wünschen. Auch, dass der Düsseldorfer Flughafen ausgebaut werden 
muss. Er ist nicht der erste, der den vorhandenen Bedarf formuliert. 
Der Airport hantiert seit Jahren an den Kapazitätsgrenzen, könnte 
mehr, wenn er dürfte. Und Verkehre lassen sich nicht beliebig 
verlagern. Die Gesellschaften entscheiden, wo sie abheben.
In Berlin lässt sich das leichter aussprechen als in Düsseldorf. 
Dort revoltieren die Lärmgeplagten, und wer gerne wiedergewählt wird,
legt sich ungern fest. Der Flughafen ist halb in öffentlicher, halb 
in privater Hand. Das Wort von Wolfgang Tiefensee dürfen Befürworter 
eines weiteren Ausbaus als Rückenwind empfinden, zumal sein neuer 
Amtskollege in Düsseldorf ein erwiesener Gegner ist. Die vergangenen 
40 Jahre voller Klagen und Verfahren zeigen aber vor allem: Über den 
Flughafen entscheidet nicht Berlin, sondern Münster. Dort sitzt das 
Oberverwaltungsgericht.
Dass man sich in Berlin generell stärker in die Planung 
einmischen will, ist schön. Es kommt aber spät. Flughäfen wie 
Dortmund und Weeze hätten erst gar nicht zu solchen 
Subventionsgräbern werden dürfen.

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Telefon: 0201 / 804-6528
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