All Stories
Follow
Subscribe to Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Politische Entscheidung. Kommentar von Gerd Heidecke

Essen (ots)

Irgendwann wird es im Rückblick tatsächlich einen Tag der Entscheidung über die Zukunft von Opel gegeben haben. Ob dieser Tag der 25. Mai sein wird, an dem der zuständige Ausschuss über Bürgschaften für Opel beschließen soll, ist ungewiss. Gewiss dagegen ist, dass die Entscheidung eine politische sein wird.

Will man ein Unternehmen bei der Sanierung unterstützen, dessen Muttergesellschaft in den USA zurück in der Erfolgsspur zu sein scheint? Ein marktliberal eingestellter FDP-Bundeswirtschaftsminister wird diese Frage wohl mit einem Nein beantworten. Will man das Unternehmen in eine harte Sanierung nach US-Maßstäben zwingen, bei der in Deutschland langfristig Standorte auf der Strecke bleiben? Die Antwort lautet ebenfalls Nein, wenn man etwa die Ministerpräsidenten der betroffenen Länder fragt.

Kann man einschneidende milliardenschwere Sparpakete schnüren und gleichzeitig einem vorrangig durch Misswirtschaft ins Schleudern geratenen Autobauer unter die Arme greifen, um wie vor Jahresfrist versprochen Arbeitsplätze zu retten? Die Antwort darauf muss die Kanzlerin selbst finden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original content of: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.05.2010 – 19:23

    WAZ: Flügelkämpfe in der Linkspartei - Hass unter Genossen. Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - Hannelore Kraft muss eigentlich von Hause aus wissen, wie chaotisch die Linkspartei sein kann. Denn in ihrer Heimatstadt Mülheim droht man sich schon mal Prügel an und war schon nahe davor, sich aus Verachtung gegenseitig das Bier ins Gesicht zu kippen. Ein Einzelfall? Mitnichten. Aus Ortsverbänden wie Herne, Bottrop, Hagen, Köln hört man ebenfalls ...

  • 19.05.2010 – 19:21

    WAZ: Schnitzel zum Zusammenmixen. Kommentar von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Doch würde man ein Gericht verzehren mögen, von dem man weiß, dass es sich um einen Faserbrei handelt, der aus Fleischfetzen mittels eines Blutbestandteils zu einem festen Körper zusammengeklebt ist? Auch wenn er dann Schnitzel heißt? Eben deshalb sei den Europa-Parlamentariern Dank, die der Anwendung des Enzyms Thrombin wie zuvor schon der ...