All Stories
Follow
Subscribe to Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Merkels Sparpaket - Schieflagen. Kommentar von Rolf Potthoff

Essen (ots)

Es sind eben nicht nur die "üblichen Verdächtigen" wie SPD, Gewerkschaften, Linke und Sozialverbände, die mit klaren Worten Merkels Sparpaket angehen. Kritik - "sozial unausgewogen" - kommt aus dem Kern der Union, obwohl dort doch jeder weiß, dass die Kanzlerin in diesen für sie rauen Zeiten Geschlossenheit braucht, aber nicht Gegenwind aus den eigenen Reihen.

Umso schwerer wiegen die Einwände, die von den CDU-Arbeitnehmern, aber auch von Saarlands CDU-Regierungschef Müller kommen. Im Grunde sagen sie ein und dasselbe: Jetzt kommen wieder die, die alles haben, denen Existenzsorgen fremd sind, am besten davon. Im Prinzip FDP-Klientel. Keine Spur von Belastungs-Gerechtigkeit.

Ohnehin ist der Sinn von Kürzungen und Kappungen wie der Rentenbeiträge für Langzeitarbeitslose fraglich, wenn dadurch eintretende Notlagen später aus Sozialkassen behoben werden müssen. Schlimmer jedoch ist, dass Merkel in diesem Land bewährte Prinzipien verletzt. Dass "starke Schultern mehr tragen als schwache" ist ja kein Schlagwort aus linksextremem Milieu. Auch dem konservativen Gesellschaftsverständnis stand es stets gut zu Gesicht. Konkret: Ein höherer Spitzensteuersatz für die "oben" böte ein Mindestmaß sozialer Balance.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original content of: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.06.2010 – 19:21

    WAZ: Schweigende Mehrheit. Kommentar von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Gläubig und liberal zugleich - das galt in der deutschen Debatte über und mit dem Islam bisher als Unding. Nun erheben Muslime ihre Stimme, die anhand ihrer eigenen Biografie zeigen, dass man den Koran sehr wohl zeitgemäß, individuell und integrativ auf dem Fundament der demokratischen Grundordnung leben und weiterentwickeln kann. Den Initiatoren ist Stehvermögen und Unterstützung zu wünschen. Ihre ...

  • 08.06.2010 – 18:14

    WAZ: Burkhard sieht Tausende Arbeitsplätze gefährdet

    Essen (ots) - "Tausende Arbeitsplätze in der Stahl- und Aluminium-Industrie" sieht Oliver Burkhard, Chef der IG Metall in NRW, bedroht. Im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe in Essen (Mittwochausgaben) machte er dafür die Pläne der Bundesregierung verantwortlich, bei den Vergünstigungen für Unternehmen von der Stromsteuer sparen zu wollen. "Es ist erschreckend, wie jetzt ungetrübt von Sachkenntnis ...