All Stories
Follow
Subscribe to Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Leutheusser-Schnarrenberger erhöht Druck auf Griechenland

Essen (ots)

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat den Druck auf Griechenland erhöht und das Land an seine Verpflichtungen aus dem Hilfspaket erinnert. "Jetzt geht es darum, dass Griechenland die Bedingungen der Troika erfüllt, damit die nächste Tranche aus dem Hilfspaket ausgezahlt werden kann. Leistung und Gegenleistung müssen in einem sinnvollen Verhältnis stehen", sagte die Ministerin der WAZ-Mediengruppe.

Dabei deutete sie an, dass die Geduld mit dem Schuldenstaat möglicherweise am Ende sei: "Griechenland ist unter dem Rettungsschirm und hat ausreichend Zeit eingeräumt bekommen, seine Reformen durchführen zu können, damit die Stabilität des Euro gewahrt bleibt. Oberste Priorität hat die Stabilität des Euro."

Ein Ausschluss Griechenlands aus der Euro-Zone sei zwar nicht möglich. "Er wäre möglich geworden, wenn wir einen Verfassungsvertrag hätten. In dem gescheiterten Verfassungsvertrag waren Regelungsmechanismen für den Austritt aus der Eurozone vorgesehen", so Leutheusser-Schnarrenberger. Es sei aber an Griechenland, selbst über Konsequenzen aus der Krise nachzudenken: "Es ist selbstverständlich, dass Griechenland selbst entscheiden muss, wie es gegebenenfalls mit einer neuen Situation umgehen würde."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original content of: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.09.2011 – 19:21

    WAZ: Israel verliert seine Partner - Leitartikel von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Auf zwei Pfeiler konnte Israel im unruhigen Nahen Osten bislang bauen. Die Türkei und Ägypten waren verlässliche Partner. Doch nun ist Israel weder in Ankara noch in Kairo mit einem Botschafter vertreten. Im Streit um die Toten bei der Erstürmung der Gaza-Hilfsflotte vor einem Jahr hat die Türkei alle höherrangigen Diplomaten des Landes verwiesen. In Ägypten flohen alle Israelis (bis auf einen ...

  • 11.09.2011 – 19:19

    WAZ: Hohes Risiko - Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - In der NRW-Linkspartei geht die Sorge um, die schönen Zeiten des Mitregierens aus der Opposition heraus könnten bald vorbei sein. Führende Linke fürchten, dass die rot-grüne Minderheitsregierung im Umfragehoch auf eine eigene Mehrheit setzt und mit vorgezogenen Neuwahlen 2012 neue Fakten schaffen will. Mehrfach hat die Linke Rot-Grün durch eine Enthaltung die nötige Mehrheit im Landtag gesichert. Dass ...