All Stories
Follow
Subscribe to Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Aigner besorgt wegen neuer Tierseuche

Essen (ots)

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat sich besorgt über die Ausbreitung der vom Schmallenberg-Virus ausgelösten neuen Tierseuche geäußert und sieht viele Landwirte vor einer schwierigen Lage.

"Wir nehmen die Situation sehr ernst", sagte Aigner im Interview mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagausgabe). In Deutschland seien bereits alle Flächenländer betroffen, auch aus dem Ausland würden immer neue Fälle des Virus gemeldet. Die Zahl der betroffenen Bestände werde nach Experten-Einschätzung weiter steigen. Bisher seien Tot- und Missgeburten vor allem aus Schafherden gemeldet worden, es sei aber zu befürchten, dass in den kommenden Wochen auch viele Rinderbestände betroffen sein könnten. "Viele Bauern kommen dadurch in eine schwierige Lage."

Aigner versicherte aber: "Wir werden die Landwirte nicht im Regen stehen lassen". Ihr Ministerium prüfe derzeit Hilfsmöglichkeiten. Aigner sagte, nach einer Risikobewertung der europäischen Infektionsschutzbehörde ECDC stelle das Virus keine Gefahr für den Menschen dar.

Zum Schutz der Tierbestände setzten die Fachleute von Bund und Ländern aber alles daran, die Entwicklung eines massentauglichen Antikörpertests und eine Impfstoffs voranzutreiben.

Nach Angaben des Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit wurde das Virus bisher bei Tieren in 434 Betrieben festgestellt, fast die Hälfte davon in Nordrhein-Westfalen.

Betroffen sind mit Stand vom Freitag bundesweit 13 Rinder-, 402 Schaf- und 19 Ziegenhaltungen. In Nordrhein-Westfalen wurde das Virus in 198 Betrieben festgestellt, in Niedersachsen in 66 und in Thüringen in 10.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original content of: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.02.2012 – 05:00

    WAZ: Bafin nimmt Sparkasse Oberhausen ins Visier

    Essen (ots) - Nach dem wahrscheinlichen Verlust von 20 Millionen Euro der Stadtsparkasse Oberhausen bei einem einzigen Geschäft lässt die Bankenaufsicht Bafin nach Informationen der WAZ-Gruppe (Samstagausgaben) weitere 20 größere Kredite des Instituts prüfen. Sie prüft, ob die Sparkasse systematisch Risiken von Darlehen unterschätzt und nachlässig gehandhabt hat. In dem unveröffentlichten 280-Seiten-Gutachten der ...

  • 10.02.2012 – 19:16

    WAZ: Ungeahnte Folgen. Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Anfangs waren sie sich alle einig. Acta sollte der große Wurf werden - gegen Raubkopierer, gegen unerlaubtes Vervielfältigen im Internet. Doch jetzt verweigert ein EU-Staat nach dem anderen seine Zustimmung für das internationale Abkommen. Man habe sich nicht intensiv genug mit dem Thema befasst, heißt es einmütig aus Polen, Lettland, Tschechien und der Slowakei - und jetzt auch aus Deutschland. Die ...

  • 10.02.2012 – 19:14

    WAZ: Verbote helfen. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Eine neue Studie zeigt: Rauchen ist out bei jungen Leuten. Zum Glück! Das liegt zum einen an einer guten Präventionsarbeit, gerade bei den Minderjährigen. Doch machen wir uns nichts vor: Ohne Rauchverbote, höhere Tabaksteuern und Werbeeinschränkungen wäre der Tabakkonsum nicht so stark rückläufig. Mehr Vorbeugung und zusätzliche Verbote wären auch im Kampf gegen den Alkohol zielführend. Noch ist ...