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WAZ: Der Kampf um den Drogerie-Kuchen - Kommentar von Frank Meßing

Essen (ots)

Handelsexperten gehen davon aus, dass es in Deutschland 25 Prozent zu viel Verkaufsfläche gibt. Discounter und Shopping Center sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Der Kuchen, den sie untereinander verteilen können, wurde aber nicht größer. Mit der Mega-Pleite der Drogeriekette Schlecker wittert der Handel plötzlich wieder Morgenluft. Die vier Milliarden Euro Umsatz, die seit dem Sommer sozusagen auf der Straße liegen, gilt es zu verteilen. Davon kann der Handel insgesamt profitieren, denn nur ungefähr die Hälfte des Schlecker-Umsatzes entfiel auf reine Drogerieartikel. Von der spektakulären Insolvenz profitieren nun die Verbraucher. Denn um die ehemaligen Schlecker-Kunden buhlen die Wettbewerber zu allererst über den Preis. Dm macht inzwischen 30 Prozent des Umsatzes über günstige Eigenmarken. Rossmann ködert mit Rabattaktionen und will die Einkaufspreise drücken. Für die vielen Tausend arbeitslosen Schlecker-Frauen kann das nur zynisch klingen.

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