All Stories
Follow
Subscribe to Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Machtkampf im Vatikan - Kommentar von Walter Bau zur Papst-Rede

Essen (ots)

Zu Weihnachten hängt im Vatikan der Haussegen schief: Franziskus hat sich sein Führungspersonal vorgeknöpft. Die drastischen Worte, mit denen der Papst gestern Kardinäle und Bischöfe abkanzelte, lassen zwei Schlüsse zu - beide Varianten deuten auf einen veritablen Machtkampf hinter den vatikanischen Mauern hin.

Die eine Möglichkeit: Der Pontifex verliert die Geduld, der Wandel - weg von Pomp und Bürokratie, hin zu einer volksnahen Kirche - geht dem 78-Jährigen zu langsam voran. Dann wäre seine klare Ansprache eine letzte Warnung an eitle Höflinge und hartleibige Hinterzimmer-Intriganten: Richtet euch auf personelle Konsequenzen ein!

Die zweite - und noch viel dramatischere - Variante geht so: Die Brandrede, gehalten gleichsam vor den Augen und Ohren der Öffentlichkeit, ist ein Hilferuf des Papstes an die Gläubigen. Seine Botschaft: Ich schaffe den Wandel allein nicht, unterstützt mich im Kampf gegen die Front der Bewahrer!

So oder so: Im Vatikan geht es spätestens seit gestern ums Ganze. Franziskus hat noch lange nicht gewonnen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original content of: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.12.2014 – 20:29

    WAZ: Merci, Udo Petra Koruhn zum Tod von Udo Jürgens

    Essen (ots) - Weißer Smoking, rotes Innenfutter, so saß er da, am Klavier. Fast ekstatisch sang er von der Verlogenheit in einem "ehrenwerten Haus". Man kann sich das heute vielleicht nicht mehr vorstellen - aber damals, in den Siebzigern, hörten Mutter, Vater, Kinder gebannt zu. Vor dem Fernseher natürlich. Udo Jürgens war der Mann, der die Herzen der Frauen eroberte, aber längst nicht nur das: Die ganze Familie ...

  • 21.12.2014 – 20:03

    WAZ: Ein Streik - und viele Verlierer - Kommentar von Ulf Meinke zum Streik bei Amazon

    Essen (ots) - Es ist und bleibt ein ungewöhnlicher Streik. Seit Monaten legen Beschäftigte des Online-Händlers Amazon wieder und wieder die Arbeit nieder. Doch es verändert sich: nichts. Verhandlungen? Fehlanzeige. Auswirkungen auf die Kunden? Kaum zu spüren. Wie der Dauerkonflikt zu lösen wäre, ist nicht erkennbar. Amazon hat sich für eine Strategie irgendwo ...