All Stories
Follow
Subscribe to Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Streit um Bezahlung des G7-Einsatzes der NRW-Polizei beigelegt

Essen (ots)

Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat im Streit um die Bezahlung der Einsatzzeiten von rund 2000 Polizisten aus NRW beim G7-Gipfel 2015 im bayerischen Elmau überraschend eingelenkt.

Nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe) will die Landesregierung den 13-tägigen Alpeneinsatz nun doch vollständig als Dienstzeit vergüten.

Zunächst sollte nur die Kerngipfelzeit vom 5. bis 8. Juni voll bezahlt werden. Bereitschaftszeiten würden nur als solche bezahlt, wenn sie von dem damaligen bayrischen Polizeiführer angeordnet wurden, hatte das Innenministerium im November 2015 erklärt.

Die Arbeitsgemeinschaft der nordrhein-westfälischen Polizeipräsidenten und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) kritisierten diese Abrechnungspraxis, da den Einsatzkräften im Vorfeld eine 1:1-Vergütung des gesamten Einsatzes zugesagt worden sei.

GdP-Landeschef Arnold Plickert begrüßte gegenüber der WAZ die Einigung: "Die volle Bezahlung des Gipfeleinsatzes ist ein Zeichen der Wertschätzung, das gerade jetzt ganz wichtig ist für die Motivation. Elmau war kein Freizeitvergnügen für die NRW-Polizei."

Die zur Sicherung des Gipfels abgestellten Einsatzkräfte hätten teilweise 20-Stunden-Schichten absolviert, permanent Waffen und Material bewacht und auch außerhalb der angeordneten Bereitschaftszeiten "nicht im Biergarten gesessen", so Plickert.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original content of: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.02.2016 – 18:45

    WAZ: RWE brüskiert die Städte - Kommentar von Ulf Meinke zur RWE-Dividende

    Essen (ots) - Die Stadt Düsseldorf hat schon vor Jahren ihre Aktien des Essener Energieversorgers RWE verkauft. Der Wert des Unternehmens war damals um ein Vielfaches höher als heute. Doch wenn wieder einmal die Frage aufkam, warum sie so beharrlich an den RWE-Aktien festhalten, verfügten bislang auch die Kämmerer von Städten wie Bochum, Essen, Dortmund oder ...

  • 17.02.2016 – 18:20

    WAZ: Akzente gegen die Angst - Kommentar von Tobias Blasius zur Polizei

    Essen (ots) - Das Vertrauen in die innere Sicherheit Nordrhein-Westfalens wirkt spätestens seit den Kölner Silvesterexzessen erschüttert. Pfefferspray-Rekordverkäufe, ausgebuchte Selbstverteidigungskurse, sprunghafter Anstieg der Anzahl Kleiner Waffenscheine - dies sind Indizien für eine veränderte Wahrnehmung des wohl wichtigsten Themas der Landtagswahl 2017. ...

  • 17.02.2016 – 05:00

    WAZ: Karstadt stattet Filialen mit Einkaufswagen aus

    Essen (ots) - Die Essener Warenhauskette Karstadt stattet ihre Filialen bundesweit mit Einkaufswagen aus. "Wir arbeiten am Service", sagte Oliver Lambor, Geschäftsführer der Essener Karstadt-Filiale, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Mittwochausgabe). "Seit kurzem haben wir Einkaufswagen ähnlich wie im Supermarkt eingeführt. Zusätzlich stellen wir unseren Kunden geräumige Einkaufstaschen zur Verfügung, ...