All Stories
Follow
Subscribe to Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Schmerzhaft, aber nur konsequent - Kommentar von Stefan Schulte zum harten Brexit

Essen (ots)

Politisch ist es nur konsequent: Wenn die Briten aus der EU austreten, dann ohne Wenn und Aber. Sie können nicht die Scheidung von ihren europäischen Partnern einreichen, aber die Annehmlichkeiten behalten wollen. Es hat gedauert, bis sich diese Erkenntnis auf der Insel durchgesetzt hat. Und damit auch die Gewissheit, einen wirtschaftlichen Preis für die politische Unabhängigkeit zahlen zu müssen.

Einen Preis zahlen freilich auch hiesige Unternehmen, die vom Export leben. Trotzdem hat sich die Wirtschaftslobby vornehm zurückgehalten mit der Forderung nach einem weichen Brexit. Denn sie weiß auch um dessen Kehrseite: Ließe Brüssel die Briten ziehen, aber die Vorteile mitnehmen, würden die nächsten Austritte folgen und die EU sich alsbald auflösen. Der Horror dieses Szenarios übertrifft jeden noch so harten Brexit.

Einziger positiver Nebeneffekt: Britische Firmen, die den freien Marktzugang behalten wollen, müssen sich in Deutschland niederlassen. Ministerpräsidentin Kraft hat sie auch längst eingeladen. Da andere Bundesländer das auch tun, ist es an der Zeit, auf der Insel nun aktiv für Standorte in NRW zu werben.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original content of: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.01.2017 – 05:00

    WAZ: Ablesedienst Ista sucht langfristigen Investor

    Essen (ots) - Der Essener Energiedienstleister Ista ist auf der Suche nach einem dauerhaften Investor. "Ich persönlich wünsche mir einen langfristigen Investor. Ich denke an einen Zeitraum von zehn oder 15 Jahren", sagte Ista-Chef Thomas Zinnöcker der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe). Ista gehört derzeit dem Finanzinvestor CVC, der einen Verkauf des Unternehmens prüft. ...