All Stories
Follow
Subscribe to Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Eklat ohne Ansage - Kommentar von Tobias Blasius zum abgesagten Stahlgipfel

Essen (ots)

Die Tagesordnung war ausverhandelt, die Teilnehmerliste abgestimmt, eine Resolution in Arbeit. Der Boykott des von der Landesregierung angesetzten "Stahlgipfels" durch die IG Metall ist ein Eklat ohne Ansage. Wirtschaftsminister Pinkwart muss das Treffen streichen und sieht sich mit dem ehrabschneidenden Vorwurf konfrontiert, Arbeitnehmer-Interessen mit einer "Haltung des Nichtstuns" zu ignorieren.

Statt im Schulterschluss von Politik, Arbeitgebern und Gewerkschaften nach Perspektiven für die an Rhein und Ruhr so wichtige Schwerindustrie zu suchen, beschert die IG Metall der Regierung Laschet eine schwere Blamage. Ob das klug ist zu Beginn einer fünfjährigen Legislaturperiode?

Schwarz-Gelb muss sich derweil den Vorwurf gefallen lassen, beim Stahl keine glückliche Hand zu haben. Zu den Fusionsplänen von Thyssen-Krupp mit dem indischen Konkurrenten Tata sprachen Pinkwart und Laschet zunächst nicht mit einer Stimme, dann schien der Stahlgipfel die konzerninternen Verhandlungen mit den Arbeitnehmern eher zu stören als zu befördern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original content of: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
More stories: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.12.2017 – 17:00

    WAZ: Helfer statt Hilfssheriffs - Kommentar von Tobias Blasius zur Sicherheit

    Essen (ots) - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul dürfte als alter politischer Hase geahnt haben, welche Reaktionen seine "Sicherheitspartnerschaft" mit der Logistik- und Taxi-Branche hervorrufen würde. "Haben wir immer so gemacht", rufen die einen. "Übertragung von polizeilichen Aufgaben auf Privatpersonen", unken die anderen. Dabei entstaubt Reul mit ...

  • 11.12.2017 – 19:28

    WAZ: Die Mühen des Systems - Kommentar von Michael Kohlstadt zu Kinderärzten

    Essen (ots) - Die Praxen sind übervoll, die Wartezeiten lang, und bei der Terminvergabe werden Patienten auf die lange Bank geschoben: Für viele Menschen gehört es zum Alltag, dass die Wege durch unser Gesundheitswesen oft mühsam und bürokratisch sind. Schlechte Organisation, mangelhafte Planung und - ja, auch - ein auf Patientenseite gelegentlich überzogenes ...