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Lovells veröffentlicht Broschüre "Betriebsratswahlen 2006 - Strategien und Handlungsempfehlungen für Unternehmen"

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Düsseldorf (ots)

Im Frühjahr 2006 finden in einer Vielzahl von Unternehmen in
Deutschland turnusgemäß die nächsten Betriebsratswahlen statt. Seit
Wochen werden nicht nur gewerkschaftsnahe Unternehmen mit
Seminar-Angeboten der gewerkschaftseigenen Bildungsträger und anderen
Hinweisen überschüttet. Die Vorbereitung der Betriebsratswahlen läuft
auf Hochtouren.
Häufig nehmen Unternehmen die Einleitung der Wahlen hin, ohne sich
über ihre Einflussmöglichkeiten bewusst zu sein. "Viele Unternehmen
stehen den Wahlen abwartend passiv gegenüber; sie sehen die Wahlen
als "Arbeitnehmersache" an und lassen diese schlichtweg auf sich
zukommen, obwohl die Weichen für die nächsten vier Jahre gestellt
werden.", erklärt Fachanwalt für Arbeitsrecht Thomas Ubber,
Mitherausgeber des Beck'schen Formularbuchs Arbeitsrecht und Partner
im Frankfuter Büro der internationalen Sozietät Lovells.
Beispielsweise ist die vom Gesetz vorgegebene
Organisationsstruktur der Arbeitnehmervertretung (Betriebsrat,
Gesamtbetriebsrat, Konzernbetriebsrat) nicht unabänderlich.
Unternehmen eröffnet der Gesetzgeber die Möglichkeit, die
Betriebsratsstruktur - und damit gegebenenfalls die Zusammensetzung
des Betriebsratsgremiums selbst - mit zu beeinflussen. Aber auch
entscheidende Weichen für die Größe eines Betriebsratsgremiums sind
bereits im Vorfeld der Wahl zu stellen. So erläutert Ubber, Leiter
der deutschen Praxisgruppe Arbeitsrecht: "Nicht alle Mitarbeiter
eines Unternehmens zählen automatisch mit und tragen somit dazu bei,
etwa die Schwellenwerte des Gesetzes für die Größe eines Betriebsrats
oder die Anzahl der Freistellungen zu erreichen. Erfahrungsgemäß sind
Arbeitgeber erst nach der Wahl durch die plötzlich anfallenden Kosten
für derartige Fragen sensibilisiert."
Die internationale Sozietät Lovells hat zu den wichtigsten Fragen
rund um die Betriebsratswahl 2006 eine Broschüre entwickelt, die den
Unternehmen einige Handlungsempfehlungen aufzeigt. Die Broschüre ist
kostenlos in der Pressemappe downloadbar.
Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Christian Seidenabel
PR Manager Germany
Lovells
Kennedydamm 17 - D-40476 Düsseldorf
Email:  christian.seidenabel@lovells.com
Tel.:  + 49 (0) 211 1368 - 393
http://www.lovells.com

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