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Telefónica Deutschland: TAL-Entscheidung der Bundesnetzagentur vergibt Chance auf weiteren Impuls für den Breitbandmarkt

München (ots)

30. März 2007 - Bundesnetzagentur (BNetzA)
enttäuscht mit TAL-Entscheidung Erwartungen hinsichtlich 
Voraussetzungen für mehr Wettbewerb und Angebotsvielfalt von 
konvergenten Daten- und Telekommunikationsangeboten
Die Bundesnetzagentur hat heute annähernd gleichbleibende 
monatliche Entgelte für die Miete der Teilnehmeranschlussleitung 
(TAL) beschlossen. Die Gebühr wurde von bisher 10,65 Euro auf 10,50 
Euro angepasst. Telefónica Deutschland, einer der führenden 
Infrastrukturanbieter für Breitband, sieht in dieser Entscheidung 
zwar keine Abkehr von der Tendenz zur konsistenten und konsequenten 
Regulierungspolitik. Allerdings werden hiermit die Voraussetzungen 
für eine anhaltende Belebung des Wettbewerbs, vor allem für die 
Entwicklung eines Marktes mit konvergenten, Infrastruktur-basierten 
Komplettangeboten für Endkunden, nicht verbessert.
"Der heutige Beschluss der Bundesnetzagentur knüpft grundsätzlich 
an die letzten Entscheidungen und die dabei gelegte Grundlage für 
Infrastrukturinvestitionen und Wettbewerb an, wenn auch nur sehr 
moderat. Sie wird eine Fortsetzung des derzeit florierenden 
Breitbandmarktes nicht verhindern", kommentiert Dr. Alwin Mahler, 
verantwortlich für Strategie und Regulierung bei Telefónica 
Deutschland. "Im Vergleich der TAL-Vorleistung mit den massiven 
Resale-Abschlägen und den europäischen Benchmarks wäre jedoch ein 
wesentlich stärkeres Signal zur weiteren Forcierung eines fairen 
Infrastruktur-Wettbewerbs angebracht gewesen."
In den letzten beiden Jahren hat der Wettbewerb gerade durch die 
Investitionen von alternativen Breitband-Infrastrukturbetreibern 
deutlich an Fahrt gewonnen. Die Fortsetzung dieser Dynamik ist 
entscheidend für eine großflächige Breitbandabdeckung in Deutschland 
und für weitere Innovationen. Die Nachfrage von Endverbrauchern nach 
konvergenten Diensten, wie IP-basierte Sprache oder Video-on-Demand, 
auf Basis eines DSL-Breitbandanschlusses steigt kontinuierlich an. 
Triple Play wird im Wettbewerb zur Realität. Die TAL ist das 
ultimative Vorleistungsprodukt hierfür. Denn sie ermöglicht 
alternativen Anbietern den kompletten Zugriff auf die letzte Meile 
und macht damit den Weg frei in die Haushalte für sämtliche 
konvergente Services im Bereich Sprache, Daten und Multimedia. 
Weiterhin geht Telefónica angesichts der aktuellen und weiter 
geplanten signifikanten Investitionen in den Ausbau der so genannten 
Hauptverteiler (HVT, Ortsvermittlungsstelle im Netz) davon aus, dass 
an der Struktur und den fairen Zugangsbedingungen der TAL-Übernahme 
am HVT auch zukünftig festgehalten wird.
Telefónica Deutschland stellt Internet Service Providern und 
Carriern eine weitflächige hochperformante Breitband-Plattform auf 
Basis von ADSL2+ zur Verfügung. Das Unternehmen hat bereits 40 
Prozent aller deutschen Haushalte mit dieser modernen 
Internet-Technologie erschlossen. Bis Mitte des Jahres sind nahezu 60
Prozent Abdeckung geplant. Zu den Kunden der Telefónica Deutschland 
zählen Alice, Freenet AG, 1&1 sowie O2 Germany.
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Telefónica Deutschland GmbH
Die Telefónica Deutschland GmbH ist Teil der Telefónica O2 Europe und
damit eine Tochtergesellschaft des spanischen 
Telekommunikationsunternehmens Telefónica S.A. Das Unternehmen 
betreibt und vermarktet in Deutschland ein eigenes, hochperformantes 
Breitbandnetz. Mit dieser Plattform auf Basis der schnellen 
Internet-Technologie ADSL2+ wendet sich das Unternehmen an Internet 
Service Provider und Carrier, die in Deutschland mit keinem eigenen 
Netz präsent sind oder die Telefónica Infrastruktur als Ergänzung zu 
ihrer eigenen nutzen. Somit können diese ihren Kunden differenzierte 
Produkte in den Bereichen Internet Zugang und Internet Services wie 
DSL, Daten und Telefonie sowie Triple Play oder Video-on-Demand 
anbieten. Zu den Kunden von Telefónica Deutschland zählen AOL, 
Freenet AG, Hansenet und O2 Germany. Derzeit erschließt Telefónica 
mit rund 1500 Hauptverteilern (Ortsvermittlungsstellen im Netz) rund 
40 Prozent der deutschen Haushalte, bis Mitte 2007 wird das Netz auf 
nahezu 60 Prozent ausgebaut.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.telefonica.de.

Pressekontakt:

Telefónica Deutschland GmbH
Albert Fetsch, Pressesprecher
Georg-Brauchle-Ring 23-25
D-80992 München
Telefon: +49 (0)89 130 64-464
Telefax: +49 (0)89 130 64-492
E-Mail: albert.fetsch@telefonica.de
www.telefonica.de

Telefónica Deutschland GmbH
Dr. Alwin Mahler, Leiter Strategie und Regulierung
Georg-Brauchle-Ring 23-25
D-80992 München
Telefon: +49 (0)89 130 64-140
Telefax: +49 (0)89 130 64-492
E-Mail: alwin.mahler@telefonica.de
www.telefonica.de

Fink & Fuchs Public Relations AG
Barbara Bencze
Fürstenrieder Str. 62
D-80686 München
Telefon: +49 (0)89 58 97 87-0
Telefax: +49 (0)89 58 97 87-50
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