XING Whitepaper für Recruiting: So unterstützt die KI bei der Erstellung und Verbreitung von Stellenanzeigen
Ich freue mich, Ihnen heute die aktuelle Pressemitteilung von XING, einer Tochtermarke der New Work SE, zu schicken.
Weitere Informationen zum Unternehmen und Pressematerial finden Sie hier.
Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne.
Herzliche GrüßeSandra Bascha
Senior Manager Corporate Communications
Mail: presse@new-work.se
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XING Whitepaper für Recruiting: So unterstützt die KI bei der Erstellung und Verbreitung von Stellenanzeigen
Hamburg, den 23. Juli 2024 – Stellenanzeigen sind für Unternehmen ein essenzielles Instrument, um die passenden Bewerber zu finden. Vom Inhalt, über den Aufbau bis zu einzelnen Formulierungen gibt es viele Hebel, mit denen man mehr Talente überzeugen kann. Dabei sollte man auch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Betracht ziehen. Das kostenlose Whitepaper des Jobs-Netzwerks XING gibt Unternehmen Tipps, wie sie durch den Einsatz von KI ihre Stellenanzeigen optimieren können.
Die KI ermöglicht es heute, nahezu alle Text-Aufgaben zu erledigen – von der Inspiration, über die Konzeption bis hin zur Formulierung. Das neue Whitepaper von XING analysiert zwei Möglichkeiten zur Nutzung von KI für Stellenanzeigen: Einerseits durch die direkte Nutzung gängiger Large Language Modellen (z.B. ChatGPT, Google Gemini). Andererseits kann KI auch bequem in bereits integrierten Lösungen in den XING Stellenanzeigen genutzt werden.
„Die Integration von KI ist eine einfache und smarte Methode, Stellenanzeigen zu erstellen und zu optimieren, um passende Talente anzusprechen. Recruiter sparen dadurch nicht nur Zeit, sondern können auch sicher sein, das Beste aus ihren Anzeigen herauszuholen. KI wird so zum Sparringpartner für Recruiter“, so Thomas Kindler, Managing Director des Jobs-Netzwerks XING.
So können HR-Spezialisten KI bei der Erstellung von Stellenanzeigen nutzen:
1. Ausschreiben, was wirklich gesucht wird: Unternehmen suchen Talente und finden einfach keine? Alternative Job-Titel für die Stellenanzeige könnten Abhilfe verschaffen. Dazu kreiert man im ersten Schritt unterschiedliche Vorschläge für den Job-Titel – etwa mit ChatGPT. Anschließend kann man zum Beispiel mit Google Trends testen, wie häufig nach den unterschiedlichen Varianten gesucht wird. Ziel ist es, jenen Job-Titel für die Stellenanzeige zu wählen, der am häufigsten von den Wunschkandidaten gesucht wird. Dabei sollte man darauf achten, den Spagat zwischen einem Begriff mit hoher Reichweite und einem konkreten Titel gut zu schaffen.
2. Zeigen, wer man ist: Die Königsdisziplin der Stellenanzeigen ist die Selbstbeschreibung des Unternehmens. Bewerber möchten schließlich den perfekten Match – und keine Überraschungen. Nicht immer schenken Unternehmen diesem Teil ihrer Anzeige die notwendige Aufmerksamkeit. Die integrierte KI-Assistenz in XING Stellenanzeigen hilft bei der Erstellung und Optimierung von Bereichen wie „Über uns” oder „Wir bieten” und ist auf die Wünsche von Jobsuchenden zugeschnitten. Die KI-generierten Inhalte sind darauf ausgelegt, das Job-Posting attraktiver zu machen – was zu mehr Bewerbungen führen kann.
3. Inspirieren lassen, um aufzufallen: Welche Anforderungen hat der ausgeschriebene Job, was haben Bewerber zu erwarten? Das kann die KI gut zusammenfassen – auf Wunsch von förmlich bis sehr kreativ. Einfach mit einem Prompt (die Schreibanweisung für eine KI) arbeiten und genau angeben, was man benötigt. Der Prompt kann zum Beispiel folgende Anweisungen erhalten: „Agiere wie ein Recruiter. Erstelle eine Auflistung von Aufgaben. Diese Aufgaben sind für eine Stellenanzeige für die Suche nach (Position). Formuliere diskriminierungsfrei, Englisch und sehr förmlich.”
Weitere Tipps im kostenlosen Whitepaper: Wie beispielsweise KI in Stellenanzeigen eingesetzt werden kann, sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Prompts zum Nachbauen bzw. einem individuellen Anpassen, sind im kostenlosen Whitepaper zum Download zu finden: recruiting.xing.com/de/downloads/leitfaden-ki-in-stellenanzeigen
Über das Whitepaper:
Das kostenlose Whitepaper ermöglich es Dank konkreter Handlungsempfehlungen, Praxis-Beispiele und Prompts (Text-Anweisungen an die KI), die Arbeit mit KI direkt aufzunehmen. Der Link zum Whitepaper kann gerne veröffentlicht werden: recruiting.xing.com/de/downloads/leitfaden-ki-in-stellenanzeigen/
Über XING XING ist das führende Jobs-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Berufstätige aller Branchen und Karriere-Level finden auf XING über 1 Million Jobs und werden von beliebten Arbeitgebern sowie mehr als 20.000 Recruitern gefunden. XING unterstützt seine rund 22 Millionen Mitglieder dabei, aus der Vielzahl an Angeboten den Job auszusuchen, der wirklich zu ihnen und ihren individuellen Bedürfnissen passt. Dabei geht es nicht nur um den Lebenslauf, sondern um den „perfect match“ zwischen Talent und passender Unternehmenskultur. XING zeigt Nutzerinnen und Nutzern, welche Chancen das Berufsleben für sie bereithält, und ermöglicht es ihnen, informierte Entscheidungen für das persönliche Job-Leben zu treffen. Mehr Informationen unter xing.com.
Über die New Work SE Die New Work SE engagiert sich für eine bessere Arbeitswelt. Mit ihren beiden starken Marken, dem Jobs-Netzwerk XING und der Arbeitgeber-Vergleichsplattform kununu, tritt sie an, der wichtigste Recruiting-Partner im deutschsprachigen Raum zu sein. Sie bringt Kandidaten und Unternehmen zusammen, damit Berufstätige ein zufriedeneres Job-Leben führen und Firmen durch die richtigen Talente erfolgreicher werden. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine insgesamt rund 1.400 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von Berlin über Wien bis Porto. Weitere Infos unter new-work.se/ und nwx.new-work.se/.