All Stories
Follow
Subscribe to Südliche Weinstraße e.V.

Südliche Weinstraße e.V.

Wo sich Genuss und Bildung verbinden: Kunst und Kultur an der Südlichen Weinstraße

Wo sich Genuss und Bildung verbinden: Kunst und Kultur an der Südlichen Weinstraße
  • Photo Info
  • Download

One document

Wo sich Genuss und Bildung verbinden:

Kunst und Kultur an der Südlichen Weinstraße

Landau/Frankfurt, 15. Juni 2022. Kunst und Kultur in Deutschlands sonnigster Region – die Galerien, Ausstellungen und Museen entlang der Südlichen Weinstraße laden Besuchende ein, um zeitgenössische Kunst zu betrachten und historische Einblicke in die Geschichte der Region zu gewinnen. In jeder Kunstausstellung gibt es etwas Neues zu entdecken und die Künstlerinnen und Künstler stehen mancherorts sogar persönlich Rede und Antwort. Hier kommen einige der „Must-Trys“ und Geheimtipps für den nächsten Urlaub an der malerischen Südlichen Weinstraße:

St. Martin

Ein Ausflug ins ATELIER | rothpauser kann mit einem Besuch in einem der zahlreichen anderen Ateliers in Sankt Martin, wie dem Atelier T10, dem Skulpturengarten/Atelier Klopptokk oder den Skulpturen Josef Willerich verbunden werden. Außerdem ist eine Wanderung im angrenzenden Pfälzerwald, durch die Wingerte der Südlichen Weinstraße oder über den Kunstpfad Kirrweiler immer einen Ausflug wert. Zu letzterem werden auch regelmäßig geführte Touren angeboten. Auf der Strecke stellen Kunstschaffende ihre Objekte zum Thema Environmental Art aus und machen die ohnehin schon attraktiven Orte Sankt Martin, Maikammer und Kirrweiler noch ein bisschen besonderer. Der Kunstpfad entwickelt sich jährlich weiter. Dieses Jahr kommt das dritte Objekt in Kirrweiler dazu und wird an der Kerwe eingeweiht. Wie bereits letztes Jahr bei der Einweihung des Kunstpfads, soll auch dieses Jahr wieder ein Kunstmarkt stattfinden. Ein viertes Objekt ist bereits in Planung, wird aber wahrscheinlich erst 2023 verwirklicht werden können.

Anja Roth und Herbert Pauser sind die Initiatoren des Kunstpfades und achten darauf, dass Werke internationaler Künstlerinnen und Künstler auf dem Kunstpfad ausgestellt werden, doch auch die Kunst aus regionalen Ateliers und Galerien findet hier einen Platz. Auf dem Pfad soll es zukünftig sogar eine temporäre Ausstellung geben.

Edenkoben

Auch Edenkoben überzeugt mit einer großen Auswahl an Museen und Galerien. So erwarten beispielsweise das barrierefreie Künstlerhaus des Landes, in dem Lesungen der „Poesie der Nachbarn“ stattfinden, und das nur ein paar Häuser entfernt liegende Herrenhaus Edenkoben, in dem regelmäßig Konzerte des SWR und der Villa Musica abgehalten werden, Gäste in Edenkoben. Außerdem einen Besuch wert sind die Galerie Neumühle und das Museum für Weinbau- und Stadtgeschichte. Für Familien eignet sich besonders das Papiermuseum in Gleisweiler. Dieses verfügt über ein tagesaktuelles Sonderprogramm, das auf der Homepage ersichtlich ist. Ein Highlight findet außerdem in Hainfeld im Atelier 29 statt: Jazz- und Klavierfestivals, auf denen namhafte internationale Musiker und Musikerinnen auftreten.

Eine Führung zum Friedensdenkmal lässt sich optimal mit einem Besuch in einer der Galerien und Museen verbinden. Für das leibliche Wohl sorgen nachhaltige Partnerbetriebe mit schmackhaften Menüs sowie nahegelegene Vinotheken.

Landau

Landau in der Pfalz besitzt eine Vielzahl von Galerien und wechselnden Ausstellungen. Die Stadt verfügt über eine lebendige Vielfalt in der freien Kunst- und Kulturszene. In vielen historisch und architektonisch außergewöhnlichen Räumlichkeiten finden regelmäßig Ausstellungen und Präsentationen zu zeitgenössischer Kunst statt. Auch die verschiedenen Kulturinitiativen Landaus leisten einen erheblichen Beitrag zur kulturellen Diversität in der Stadt. Diese widmen sich beispielsweise der Musik, dem Theater, dem Tanz oder der Literatur. Der geistige Reichtum und die kulturelle Vielfalt der Stadt spiegeln sich auch in den Museen mit ihren Sammlungen wider. Die Villa-Streccius zeigt noch bis zum 26. Juni die REFLECT-Sinnensuche. Im Rahmen des Weinerlebnis Landau-Südliche Weinstraße am 17. und 18. Juni und danach noch bis zum 24. Juli wird Elvira Bach in der Galerie Z ihre Werke ausstellen. Zur Vernissage am 19. Juni ist die Künstlerin selbst anwesend. Im Museum für Stadtgeschichte gibt es aktuell eine Langzeit-Ausstellung über die Landauer Stadtgeschichte mit historischem Festungsmodell. Weitere sehenswerte Ausstellungsorte sind die Jugendstilfesthalle, das Frank-Loebsche-Haus, das Alte Kaufhaus, das Strieffler-Haus, das Haus Südstern, das Haus am Westbahnhof und der Gloria-Kulturpalast. Im Atelier Xaver Mayer und im Art & Style sind die Künstlerinnen und Künstler auch selbst in ihren Ausstellungen anzutreffen.

Am 17. und 18. Juni 2022 präsentieren sich 91 Winzer aus Landau und der Südlichen Weinstraße mit ihren Weinen. Denn das Weinerlebnis Landau Südliche Weinstrasse geht in die zweite Runde. An sechs Stationen der Landauer Innenstadt können hier Weine von 16 bis 22 Uhr verkostet werden.

Vor oder nach dem Besuch in den Museen, Galerien und Ausstellungen lädt die Stadt Landau zum Historischen Stadtrundgang ein. Donnerstags und freitags werden ab 15 Uhr, samstags ab 11 Uhr geführte Stadtrundgänge angeboten. Anmeldungen nimmt das Büro für Tourismus in Landau entgegen. Für alle, die die Stadt lieber auf eigene Faust erkunden möchten, wird ein Audio-Guide angeboten. Ein Besuch in den zahlreichen Landauer Cafés oder Restaurants lässt sich ebenfalls optimal mit dem Museumsbesuch verbinden.

Landau-Land

fermate – das Klassik-Festival fand erstmals 2019 an für klassische Musik eher außergewöhnlichen Orten statt und machte die Pfalz zur Bühne. Nach der fulminanten Premiere des Klassik-Festivals war schnell klar: Dies war kein „One-Hit-Wonder"!

Erklärtes Ziel von fermate ist es, die Klassik aus dem Elfenbeinturm zu befreien und bei höchstem musikalischem Anspruch, dem Publikum die Werke unterhaltsam, humorvoll und allgemein verständlich näher zu bringen.

Ilse Berner, Konzert- und Opernsängerin, ist Pfälzerin mit ganzem Herzen. Zusammen mit ihrem Mann, Christoph Berner, Pianist, nutzt sie ihre internationale Konzerterfahrung und die Kontakte zu weltweit gefragten Künstlern, um hochkarätige Kammermusik und Liedprogramme in Landau-Land auf die Bühne zu bringen. Dass die Konzerte von Spitzenweinen der lokalen Winzer begleitet werden, versteht sich von selbst und gehört in der Pfalz zum guten Ton.

In diesem Jahr findet das Klassikfestival im Rahmen des rheinland-pfälzischen Kultursommers unter dem Motto „Kompass Europa: Ostwind“ statt. Anfang September werden vier Abendkonzerte veranstaltet. Ergänzt wird das Angebot durch sechs Mini-Konzerte mit „ fermate25“ am 3. September. Weitere Informationen und Tickets gibt es hier.

Eine ganz andere Art von Kunst erwartet die Besuchenden in Culmann‘s Traumgarten in Billigheim-Ingenheim, einem einzigartigen Garten mit surrealistischen Skulpturen, Brunnen und Architekturen. In der Kunsthalle befindet sich das Musik-Automatophon und in den Galerieräumen sind Garten- und Parkbilder ausgestellt. Im Juli und August finden regelmäßig spannende Führungen statt.

Annweiler am Trifels

Das Museum unterm Trifels in Annweiler am Trifels umfasst drei idyllische Fachwerkhäuser sowie eine ehemalige Wassermühle. Auf rund 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche können Besuchende die Geschichte Annweilers entlang eines chronologischen Rundgangs bis zurück in die Steinzeit entdecken. Ebenfalls einen Besuch wert sind aktuell zwei Sonderausstellungen im Museum unterm Trifels: 111 Jahre Kurhaus Trifels sowie die Ausstellung „ Bodenlos“. Kulturbezogene Führungen durch die Stadt und eine Freskenführung im Hohenstaufensaal sind in Annweiler buchbar.

Ein Stadtrundgang durch Annweiler am Trifels ist außerdem die perfekte Ergänzung zu der gedanklichen Exkursion in die Geschichte der Stadt. Dazu gibt es eine Broschüre als Leitfaden und an den Sehenswürdigkeiten sind entsprechende Nummern angebracht, mit dem Besuchende passende Informationen finden können. Auch hier gibt es einen Audio-Stadtrundgang, der über die SÜW-Website, die SÜW-Erlebnis-App oder über die RLP Gold App abgerufen werden kann.

Ein Besuch auf der Burg Trifels ist ein Muss für jeden Kulturfan. Der malerische TrifelsErlebnisWeg führt die Besuchenden direkt vom Museum zur Burg, wodurch sie die historischen Inhalte vertiefen können. In den Sommermonaten finden hier außerdem die Trifelsserenadenkonzerte statt, bei denen im Kaisersaal bei Kerzenschein klassische Musik gespielt wird.

Herxheim

Die Kunstschule Villa Wieser bietet Interessierten ein umfangreiches Angebot für ihre künstlerische Aus- oder Fortbildung. Neben kunstgeschichtlichen oder kunstphilosophischen Seminaren besteht auch die Möglichkeit, an Wochenend- und Intensivkursen teilzunehmen. Hier erhalten angehende Künstler und Künstlerinnen eine Anleitung für die Entwicklung und Vervollkommnung der eigenen kreativen „Handschrift”. Dieses Angebot gilt für alle und ist ohne Altersbegrenzung, jedoch besonders für diejenigen, die zum Beispiel nach Abschluss der Schule noch nicht entschieden haben, wie es weitergehen soll und an einer künstlerischen Laufbahn interessiert sind. Diese kann hier vorbereitet beziehungsweise begonnen werden.

Chawwerusch ist das professionelle Theaterkollektiv und bietet neben außergewöhnlichen Themen und Orten auch Klassiker wie Goethes Faust oder Shakespeares Hamlet. Das bekannte Theater der Südpfalz hat eine eigene Spielstätte, das Geschichte und Geschichten erlebbar macht. Mit über 38 Jahren Erfahrung in aktiver kreativer Theaterarbeit und jährlich neuen Produktionen, lädt der Theatersaal in Herxheim zur Aufführung ein. Im Zentrum des Spielplans steht die Entwicklung eigener Stücke, die sich für unterschiedliche Spielorte eignen.

Die Südliche Weinstraße liegt in der Pfalz, ist knapp 50 Kilometer lang, beginnt im Süden am Deutschen Weintor bei Schweigen-Rechtenbach und endet im Norden bei Maikammer. Die acht dazu gehörigen Gemeinden Landau, Offenbach, Herxheim, Landau-Land, Bad Bergzabern, Annweiler, Edenkoben und Maikammer laden das gesamte Jahr über zu Festen und Veranstaltungen rund um die Traube und andere kulinarische Themen ein. Die Region gilt als Paradies für Weinkenner, denn sie ist nicht nur Teil des weltweit größten Riesling-Gebiets und des größten Rotwein-Gebiets Deutschlands, sondern bietet mit ihrer Rebsorten-Vielfalt für jeden Geschmack den passenden Tropfen. Neben dem Wein erwartet Gäste eine Landschaft aus sanft geschwungenen Weinbergen, grüne Wiesen und Bachläufe, der stattliche Pfälzerwald mit seinen Burgen sowie kleine malerische Orte, die zum Einkehren einladen. Mit über 1.800 Sonnenstunden im Jahr wachsen und gedeihen an der Südlichen Weinstrasse neben Südfrüchten wie Trauben, Zitronen, Feigen, Kiwis, Melonen und Pfirsiche auch Mandeln, Rosen und erstklassiger Tabak. Übernachten lässt es sich neben Sterne-Hotels auch in gemütliche Pensionen, beim Winzer oder ganz romantisch in den Schlössern entlang der Südlichen Weinstrasse. Mehr Informationen unter www.suedlicheweinstrasse.de .

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Südliche Weinstrasse e.V.
c/o Global Communication Experts GmbH
i.A. Gabriele Kuminek, Franziska Naujokat & Lia Spottog
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
Tel: +49 69 17 53 71-028/ -022/ -062
Fax: +49 69 17 53 71-029/ -058
Email:  presse.suedlicheweinstrasse@gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
Firmensitz: Frankfurt
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467