Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
Meeting- & EventBarometer: Schleswig-Holsteins Tagungssegment auf positivem Kurs
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PRESSE-INFORMATION
03.12.2024
Meeting- & EventBarometer 2023/2024 sieht Schleswig-Holsteins Tagungssegment auf positivem Kurs
Kiel. Schleswig-Holstein ist ein attraktives Urlaubsziel, das zeigen die regelmäßig vom Statistikamt Nord erhobenen Übernachtungszahlen. Aber der echte Norden ist auch Anlaufpunkt für zahlreiche Tagungen. Die im Juli 2024 veröffentlichte Studie, das Meeting- und EventBarometer, belegt, dass sich der deutsche Veranstaltungsmarkt MICE (Meetings, Incentives, Conventions und Events) von den Herausforderungen der Pandemiejahre weitestgehend erholt hat. Das Tagungsmarketing der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein hat aus der aktuellen Studie eine Sonderauswertung zur Lage für Schleswig-Holstein erstellen lassen.
Generell positive Entwicklung der Veranstaltungsbranche in Schleswig-Holstein
Das Meeting- und EventBarometer 2023/2024 zeigt, dass sich das MICE-Geschäft in Deutschland insgesamt positiv entwickelt hat. Im Jahr 2023 konnte die deutsche Veranstaltungsbranche im Vergleich zum Vorjahr ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 24,4 % verzeichnen.
Eine Befragung verschiedener schleswig-holsteinischer Branchenvertreter hat ergeben, dass der Umsatz in Schleswig-Holstein 2023 um 31,6 % anstieg. Zwar lag die Anzahl der reinen Präsenzveranstaltungen 2023 noch unter dem Niveau von 2016 (-26,9 %), jedoch verzeichnete Schleswig-Holstein im Vergleich zum Jahr 2022 spürbare Zuwächse bei den Präsenzveranstaltungen (+28,9 %) und den Teilnehmerzahlen (+15,9 %).
Im bundesweiten Ranking der Flächenländer belegt Schleswig-Holstein Platz 10 von 13. Diese Platzierung im hinteren Drittel hat verschiedene Gründe. Neben der Größe der Veranstaltungsstätten und Hotels ist für Tagungsplaner die Erreichbarkeit einer Destination und ihrer Locations ein besonders wichtiges Kriterium für die Wahl eines Tagungsortes.
Schleswig-Holstein vor allem für kleinere Tagungen und Incentives beliebt
- Schleswig-Holstein verfügt hauptsächlich über Veranstaltungsstätten im kleineren und mittleren Größenbereich. Das bedeutet, Tagungen mit weniger als hundert Teilnehmenden prägen des Tagungs- und Veranstaltungsgeschäft im Land. Aber auch für Großveranstaltungen mit eintausend und mehr Teilnehmenden gibt es im echten Norden geeignete, aber nur wenige Stätten, wie die Musik- und Kongresshalle Lübeck, die Messe Husum, die Holstenhallen Neumünster und die Wunderino Arena Kiel.
- Das Größenangebot im kleineren und mittleren Segment ist prädestiniert für Tagungen und Incentives, d.h. Teamveranstaltungen von Firmen, die oft in ausgewählten Gruppen stattfinden.
- Nachhaltigkeit spielt sowohl auf der Angebotsseite als auch auf der Nachfrageseite eine zunehmend wichtigere Rolle. Schleswig-Holsteins MICE-Akteure setzen schon jetzt stark auf nachhaltige Konzepte: 82 % der Betriebe gaben an, bereits ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem implementiert zu haben. Mehr als ein Viertel (28 %) sehen sich im Bereich der Lieferkette strategisch nachhaltig aufgestellt.
Lübeck ist einer von zehn sogenannten „Hidden Champions“ in Deutschland
Lübeck sticht laut dem Bericht als einer von zehn „Hidden Champions“ im MICE-Bereich in ganz Deutschland hervor. Als einzige Destination in Norddeutschland überzeugt die Hansestadt Akteure der Branche unter anderem mit einer Kombination aus historischer Kulisse und modernen Veranstaltungsangeboten.
Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, resümiert:
„Die Stärke des schleswig-holsteinischen Tagungsgeschäftes liegt im mittleren Größensegment, im nachhaltigen Angebot und nicht zuletzt in der nordischen Landschaft. Neue, attraktive Tagungshotels gehen an den Markt, so zum Beispiel das Slowdown Bottsand Hotel bei Kiel, das im Dezember 2024 seine Türen öffnet. Es ist wichtig, diese neuen Kapazitäten und Angebote den Tagungsplanenden auch in Zukunft auf den Messen der MICE-Branche, wie der IBTM World, kontinuierlich deutlich zu machen.“
Mit der Kombination von Tagung und Kurzurlaub, dem bleisure, hat der echten Norden zudem ein Angebot, des perfekt zur Auszeit zwischen zwei Meeren und nicht zuletzt zu kleinen und mittleren Beherbergungsbetrieben passe, so Bunge.
Über das Meeting- und EventBarometer 2023/2024:
Das Meeting- & EventBarometer Schleswig-Holstein 2023/2024 wird vom Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW), dem German Convention Bureau (GCB) und dem Schleswig-Holstein Convention Bureau (SHCB) erstellt. Für den Bericht wurden zwischen Januar und Mai 2024 deutschlandweit Daten für das Geschäftsjahr 2023 aus über 3.400 Veranstaltungsstätten mittels Online-Befragung ermittelt. Für die Sonderauswertung zu Schleswig-Holstein wurden 371 Veranstaltungsstätten online befragt, wobei die Rücklaufquote bei 8 % lag. Zuletzt wurde die Sonderauswertung für Schleswig-Holstein coronabedingt im Jahr 2016 durchgeführt. Künftig ist ein zweijähriger Turnus angedacht. Die Ergebnisse können über sh-business.de/studien-und-publikationen runtergeladen werden.
Mehr zum Tagungsstandort Schleswig-Holstein unter:
sh-business.de/schleswig-holstein-convention-bureau
Venue-Finder: sh-tourismus.de/tagen-in-schleswig-holstein
Pressekontakt: Manuela Schütze, Pressesprecherin Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH), Wall 55, 24103 Kiel Tel.: +49 431 600 58-70, Mobil: 0160 619 0004, E-Mail: presse@sht.de Internet: www.sh-tourismus.de, www.sh-business.de, sh-convention.de
Amtsgericht Kiel, HRB 5412. Aufsichtsratsvorsitzende: Julia Carstens. Geschäftsführerin: Dr. Bettina Bunge. Firmensitz: 24103 Kiel. Steuer-Nr.: FA Kiel 20/296/47310.
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