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Ball Packaging Europe Holding GmbH und Ko. KG

Ball Packaging Europe lehnt geforderte Unterlassungserklärung der Deutschen Umwelthilfe ab

Ratingen (ots)

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) strebt eine Unterlassungserklärung gegen Ball Packaging Europe an. Die DUH will erreichen, dass Ball künftig Getränkedosen nicht mehr mit dem Claim "Die Dose ist grün" bewirbt, ein Claim der derzeit - neben dem Logo "unendlich recycelbar" - auf die Getränkedosen einer Handelsmarke aufgedruckt wird. Ball Packaging Europe lehnt die Unterzeichnung der Unterlassungserklärung ab.

Getränkedosen sind unendlich oft recycelbar

Die Aussage "Die Dose ist grün" wird mit dem Zusatz "unendlich recycelbar" konkretisiert und in einen sachlich korrekten, leicht verständlichen Zusammenhang gestellt. In der Tat ist die unendliche Wiederverwertbarkeit des für die Herstellung von Getränkedosen verwendeten Metalls ein wichtiges, sachlich gut begründetes Umweltargument. Aus alten Getränkedosen können immer wieder neue hochwertige Metallprodukte, darunter auch Getränkedosen, hergestellt werden - ohne Qualitätsverlust. Das bedeutet, dass Metalle nicht verbraucht werden, sondern durch Recycling unendlich oft dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden können. Das liegt daran, dass Metall als permanentes Material nur gebraucht und nicht verbraucht wird. Beim Einsatz von recyceltem Metall im Vergleich zu Primärmetall beläuft sich die Energieeinsparung auf bis zu 95 Prozent. Darüber hinaus konnten die Getränkedosenhersteller durch technische Innovationen den für die Getränkedosenherstellung notwendigen Materialeinsatz sowie den Energie- und Wasserverbrauch stark reduzieren. Zudem werden heute fast 100 Prozent aller in Deutschland verkauften Getränkedosen recycelt und da das Metall unendlich oft und ohne Qualitätsverlust wiederverwertbar ist, haben wir in Deutschland einen fast geschlossenen Verwertungs-Kreislauf erreicht. Das macht die Dose "grün".

Ball setzt auf sachliche Informationen

In den vergangenen Jahren hat sich die Getränkedose in Sachen Umweltfreundlichkeit durch technische Fortschritte bei der Herstellung deutlich verbessert. Ball Packaging Europe will die Verbraucher und die Öffentlichkeit über diese Umweltfortschritte der Getränkedose informieren und nutzt dazu gängige Kommunikationsinstrumente wie Broschüren oder das Internet. Ball achtet immer darauf, die Umweltargumente für die Getränkedose in den sachlich richtigen Gesamtzusammenhang zu stellen. Gelegentlich müssen jedoch komplexe Sachverhalte in einem knappen Satz zusammengefasst werden, etwa in einer Überschrift oder Headline. Zum Beispiel hat Ball bereits im Jahr 2009 eine Broschüre veröffentlicht, mit der Überschrift "Die Getränkedose ist grün". Ball hat in dieser Broschüre, die u.a. im Internet verfügbar ist, die Umweltargumente dargestellt, die für die Getränkedose sprechen, und es hatte wegen dieser Broschüre in den vergangenen drei Jahren keinerlei Beanstandungen gegeben.

Verbraucherkommunikation mit fundierten Argumenten

Auch bei dem knappen Platz, der bei der Bedruckung von Getränkedosen zur Verfügung steht, hat Ball darauf geachtet, den Satz "Die Dose ist grün" mit dem wichtigen Umweltargument "unendlich recycelbar" ausreichend zu konkretisieren. Ball hat also - sowohl auf der Getränkedose als auch durch seine weiteren Kommunikationsmaßnahmen - diesen Satz immer in einen Begründungszusammenhang gestellt. Damit ist das Unternehmen seiner Strategie treu geblieben, die Verbraucher und die Öffentlichkeit mit fundierten Argumenten über die Umweltvorteile der Getränkedose zu informieren. Darüber hinaus sucht Ball Packaging Europe den Dialog mit Umweltverbänden, um zu einem gemeinsamen, unvoreingenommenen Verständnis von ökologischer Nachhaltigkeit zu gelangen.

Vor dem Hintergrund dieser Zusammenhänge sieht Ball Packaging Europe keinen Anlass zur Unterzeichnung der von der DUH geforderten Unterlassungserklärung.

Ball Packaging Europe

Ball Packaging Europe ist einer der führenden Getränkedosenhersteller Europas mit 2.800 Mitarbeitern und zwölf Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Polen und Serbien. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Ball Corporation, die hochwertige Metallverpackungen für die Getränke-, Lebensmittel- und Haushaltswarenindustrie herstellt. Darüber hinaus liefert die Ball Corporation Luft- und Raumfahrttechnik sowie andere Technologien und Dienstleistungen vorwiegend an die US-amerikanische Regierung. Die Ball Corporation und ihre Tochtergesellschaften beschäftigen weltweit mehr als 14.500 Menschen und erwirtschafteten 2011 einen Umsatz von über 8,6 Milliarden US-Dollar.

Pressekontakt:

Sylvia Blömker
Director Public Relations
Phone: +49 2102 130 451
Mobile: +49 172 514 1503
sylvia_bloemker@ball.com

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