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Managed Services: Computacenter führt Shared Services zur Marktreife
IT-Abrechnung nach Nutzungsintensität
Kostenvorteile auf Basis von Standards

Kerpen (ots)

Computacenter hat heute in München ein umfassendes
Portfolio für Shared Services vorgestellt. Die Lösungen unterstützen 
Kunden dabei, den Betrieb ihrer IT-Infrastruktur effizienter zu 
gestalten, indem sie die Kostenvorteile einer virtuellen 
Einkaufsgemeinschaft nutzen und sich auf ihr Kerngeschäft 
konzentrieren können. Das Portfolio basiert auf einer Kombination aus
standardisierter Hardware und Services, die nach Verbrauch 
abgerechnet werden können. Die Lösungen für Clients, File, Print, 
Mail, SAP und Telefonie sind flexibel an individuelle Bedürfnisse 
anpassbar, lassen sich schnell in die bestehende Infrastruktur 
integrieren und bilden sämtliche Anforderungen einer IT-Infrastruktur
ab.
Das Shared-Services-Portfolio umfasst fünf Bestandteile: Die neuen
Lösungen Managed Datacenter Services und Managed Desktop Environment 
sowie die bereits bestehenden Angebote Managed Print Services, Voice 
on Demand und Network on Demand. Mit dem Kunden Cognis ist 
Computacenter bereits in der weltweiten Implementierung nach dem 
Shared-Services-Modell und bietet dem Spezialchemieanbieter unter 
anderem standardisierte Service-Prozesse nach ITIL, eine 
homogenisierte Herstellerlandschaft, Prozessunterstützung bei 
Web-Services sowie ein transparentes und verbrauchsbezogenes 
Abrechnungssystem. Für einen weiteren Kunden (aus dem Bankensektor) 
wurde am 1.Juli 2006 der Shared-Services-Betrieb übernommen.
Im Mai 2006 haben die Analysten von Gartner eine Studie zu 
standardisierten Serviceleistungen vorgestellt. Demzufolge sind 
standardisierte Services wie die Computacenter Shared Services eine 
bedeutende Lösung für Unternehmen, um bei gleichzeitiger 
Kostenkontrolle den Nutzen der IT-Infrastruktur zu erhöhen.
Die Produkte von Shared Services im Überblick
Managed Desktop Environment (MDE) ist eine On-Demand-Lösung für 
Clients. MDE bündelt eine standardisierte Hardware-Plattform, 
Betriebssystem, Client Management Software und 
Sicherheitsfunktionalitäten sowie standardisierte Serviceprozesse zu 
einer ganzheitlichen Lösung. Anwender zahlen einen festen Preis pro 
Arbeitsplatz für die im Abrechnungszeitraum tatsächlich genutzten 
Services. Im Rahmen von MDE stehen dem Anwender Notebook- und 
Desktop-Modelle in einer Standard- oder Professional-Ausführung zur 
Verfügung. Die Dienstleistungen umfassen neben den klassischen 
Lifecycle-Services unter anderem auch Asset-Management und 
Finanzierungsmodelle.
Computacenter bietet mit seinen Managed Datacenter Services (MDS) 
alle Client-nahen Standarddienste, wie Log-on, File & Printservices, 
Maildienste sowie den SAP-Basisbetrieb in einem Abrechnungsmodell 
nach tatsächlichem Verbrauch an. Kundenindividuelle Anwendungen 
nutzen in der Form des Hostings ebenfalls die MDS-Server- und 
Storage-Infrastruktur eines modernen Utility-Computing-gestützten 
Rechenzentrums. Hierbei ist die gesamte Infrastruktur bis hin zum 
katastrophensicheren Rechenzentrum Bestandteil der Leistung. 
Unternehmen, die ihren Datacenter-Betrieb in Form eines selektiven 
Outsourcings an Computacenter übertragen, können sich so stärker auf 
ihr Kerngeschäft konzentrieren. Die Skalierbarkeit ist durch 
permanente bedarfsgerechte Kapazitätsanpassungen gesichert.
Mit der Voice-on-Demand-Lösung profitieren Kunden von den 
Vorteilen eines modernen Telefoniedienstes, ohne notwendigerweise 
selbst Eigenkapital investieren zu müssen. Anstatt eines Kaufs zahlen
sie für die bereitgestellte Lösung nur einen fixen monatlichen Preis 
pro Port bzw. Telefon und erhalten hierfür eine nutzungsbereite 
IP-Telefonieinfrastruktur. Damit lassen sich die gesamten Kosten 
ihrer Kommunikationslösung inklusive Monitoring, Wartung und 
Administration klar kalkulieren. Bei Network-on-Demand wählen Kunden 
modulare Leistungspakete aus qualitätsgeprüften Lösungen für ihre 
Netzwerkinfrastruktur. Die entsprechenden Hardware- und 
Softwarekomponenten sowie ergänzende Services stellt Computacenter zu
einem monatlichen Festpreis pro Port zur Verfügung. Mit den Managed 
Print Services zentralisiert und standardisiert Computacenter die 
Ouput-Landschaft seiner Kunden und erschließt damit beträchtliche 
Einsparpotenziele durch die Nutzung kosteneffizienterer 
Druckverfahren mit Abrechung nach tatsächlichem Verbrauch. Hinzu 
kommen eine bessere Systemauslastung und deutlich verringerte 
Bevorratungskosten für Verbrauchsmaterialien. Darüber hinaus 
profitieren Kunden von einer geringeren Zahl unterschiedlicher Geräte
mit reduziertem Administrationsaufwand.
Für das gesamte Shared-Services-Portfolio bietet Computacenter 
auch Mitarbeiterübernahmen nach den gesetzlichen Vorgaben (§613a BGB)
an. Die Integration in den neuen Arbeitsplatz erfolgt nach einem 
qualitätsgeprüften Verfahren. Durch seine Größe und sein breites 
Leistungsportfolio eröffnet Computacenter übergegangenen Mitarbeitern
vielerlei gute Entwicklungsperspektiven.
On-Demand funktioniert doch
"Variable Nutzungs- und Kostenmodelle, die sich flexibel an 
Geschäftsanforderungen anpassen lassen, gewinnen im Client-, 
Rechenzentrums- und Netzwerk-Bereich für Unternehmen immer mehr an 
Bedeutung", sagt Jürgen Stauber, Geschäftsführer Service Enablement /
Managed Services bei Computacenter. "Mit unserem 
Shared-Services-Modell reagieren wir genau auf diese Anforderungen. 
Wir haben es geschafft, eine On-Demand-Lösung zu konzipieren, die 
unseren Kunden einen hohen Mehrwert bietet und implementieren diese 
derzeit bei unserem Kunden Cognis. Viele andere Kunden zeigen großes 
Interesse an unserem Shared-Services-Modell. Wir sind stolz darauf, 
in diesem Bereich eine Vorreiterrolle eingenommen zu haben, die wir 
in Zukunft stark ausbauen werden." Als eine Art virtuelle 
Einkaufsgemeinschaft können Unternehmen alle Skaleneffekte und 
Kostenvorteile bei Beschaffung und Betrieb ihrer IT-Infrastruktur 
nutzen, auch wenn ihre Volumen geringer sind. Das hat im Bereich der 
IT-Arbeitsplätze ebenso Gültigkeit wie im Rechenzentrum.
Pressekontakt Computacenter: 
Uta Letzel, Europaring 34-40, 50170 Kerpen
Tel.: +49 (0) 22 73/5 97-149	
Fax: +49 (0) 22 73/5 97-111	 
uta.letzel@computacenter.com
Pressekontakt Fink & Fuchs PR AG
Anne Bleines	
Tel.: +49 (0) 611/74131-55	
Fax: +49 (0) 611/74131-30	 
anne.bleines@ffpr.de

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