Neue OZ: Kommentar zu Schifffahrt
Häfen
Osnabrück (ots)
Bremsklotz Bund
Diese Bilanz kann sich sehen lassen. Bei all dem Gerede von Inflationsängsten brummt der Güterumschlag in Niedersachsens Häfen. Darüber sollte auch der Rückgang beim Gesamtumschlag im Jahr 2011 nicht hinwegtäuschen. Wenn das Flaggschiff Wilhelmshaven wieder Fahrt aufnimmt, und damit ist nach der Eröffnung des Jade-Weser-Ports zu rechnen, wird in der Jahresbilanz 2012 Wachstum stehen.
Bremsklotz dieser Entwicklung ist der Bund. Der Ruf nach einem Investitionsschwerpunkt für die Infrastruktur in Norddeutschland ist gerechtfertigt. Nach außen rühmt sich die Bundesregierung mit der Krisenfestigkeit der deutschen Wirtschaft. Nach innen mahlen die Mühlen der Bürokratie bei Y-Trasse und Co., zumindest gefühlt, besonders langsam.
Niedersachsens Bemühungen, durch das Hafenkonzept mehr Güter von Straße und Schiene auf Wasserwege zu verlagern, sind ein kluger Ansatz. Kleine Häfen wie Papenburg profitieren vom steigenden Güterumschlag, die strapazierte Infrastruktur in Richtung Großhäfen wird entlastet. Doch bei den erwarteten Wachstumszahlen im Gütertransport reicht das nicht. Der Bund muss endlich Tempo machen und die Infrastruktur auf Vordermann bringen, das liegt im nationalen Interesse eines Vize-Exportweltmeisters.
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