All Stories
Follow
Subscribe to Neue Osnabrücker Zeitung

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft
Umfragen
Krisen

Osnabrück (ots)

Gelassene Bürger

Atomkrieg, Waldsterben oder Hyperinflation - es ist noch nicht so lange her, da jagte ein Untergangsszenario das andere. Was Psychologen mit den Traumata des 20. Jahrhunderts erklärten, fand sogar Eingang ins Englische. Doch mit der "German Angst" ist es offenbar vorbei.

Die Autoren der jüngsten "Angst-Studie" sind auf eine relativ gelassene Bevölkerung gestoßen. Der "Angst-Index" ist nach Zwischenhochs von 50 Prozent und mehr auf 41 Prozent gesunken. Die Deutschen haben begriffen: Angst ist keine Weltanschauung. Schlimmstenfalls lähmt sie nur.

Daraus folgt aber nicht, dass die Bürger ein sorgenfreies Leben führen. Die Ängste-Liste der Deutschen wird heute von wirtschaftlichen und sozialen Themen dominiert. Wen wundert's? Die Sorgen wegen steigender Lebenshaltungskosten und Konsequenzen der Euro-Krise sind nicht aus der Luft gegriffen. Hinzu kommt: In einer schrumpfenden Gesellschaft sind harte Verteilungskämpfe programmiert. Das dämmert anscheinend auch den meisten Bürgern.

Die Politik kommt in der Umfrage unerwartet gut davon. Diesen Vertrauensvorschuss hat sie nur verdient, wenn sie Sorgen ernst nimmt, Lösungen sucht und nicht davor zurückschreckt, auch mal bittere Wahrheiten zu verkünden. Das kann sie den Deutschen zumuten, ohne gleich Endzeitstimmung auszulösen.

Manuel Glasfort

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
More stories: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu G20 / Gipfel / Syrien

    Osnabrück (ots) - Alle folgen Putin Ein bisschen ironisch ist das schon. Ausgerechnet Russlands Präsident Wladimir Putin gab im Syrienkonflikt einen Kurs vor, auf den ein westliches Land nach dem anderen eingeschwenkt ist. Auf der anderen Seite des Atlantiks steht Barack Obama alleine da, allenfalls sekundiert von der Pariser Regierung. Deren Rückhalt schwindet allerdings, seit der Nationalversammlung aufgefallen ist, ...

  • 05.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Frauen / UEFA / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Die beste Kindergärtnerin Europas Nadine Angerer, das war lange die leicht Durchgeknallte aus dem Tor. Die mit dem Faible für Mützen und Reisen, die Regeln hasst. Die, die Frauen und Männer liebt und das ganz lässig sagt. Und eine der besten Torhüterinnen der Welt, vielleicht die beste. Die leicht Durchgeknallte ist sie immer noch, doch die Individualistin ist zu der Führungsfigur der deutschen ...