Neue OZ: Kommentar zu Fußball
WM 2014
Auslosung
Osnabrück (ots)
Vor einem gigantischen Fest
Wenn das mal kein gutes Zeichen ist: Lothar Matthäus wird seine Finger im Spiel haben, wenn die WM-Gruppen mit großem Tamtam zusammengesetzt werden. Ausgerechnet Matthäus, der große Spiellenker von 1990, der Deutschland den letzten Weltmeistertitel bescherte. 23 Jahre liegt das nun zurück, eine unglaubliche Spanne.
Matthäus sorgt zwar sportlich - zumindest fußballerisch - nicht mehr für Schlagzeilen, hat international aber ein anderes Standing als in der Heimat.
Das Vertrauen in seine Nachfolger indes ist auch in deutschen Landen ausgeprägt. Mehr als 60 Prozent der Bürger trauen der Mannschaft vom Bundes-Jogi den Titel zu. Ein unglaublicher Vertrauensvorschuss - mehrheitlich wird der Wunsch der Vater des Gedankens sein.
Eines ist nämlich klar: Wenn es um die Vergabe der wichtigsten Trophäe im internationalen Sport geht, führt am Gastgeberland kein Weg vorbei.
Trotz aller Unzulänglichkeiten und Verzögerungen auf den WM-Baustellen: Schon die pompöse Auslosungsparty unter Palmen an diesem Freitag wird zeigen, auf welch gigantisches Fußballfest die Welt sich freuen darf. Bleibt nur, Lothar ein glückliches Händchen zu wünschen.
Alfons Batke
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original content of: Neue Osnabrücker Zeitung, transmitted by news aktuell