All Stories
Follow
Subscribe to nd.DerTag / nd.DieWoche

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Snowden-Ehrung: Leggewie und Ströbele mahnen Uni Rostock zu mehr Offenheit

Berlin (ots)

Der Politologe Claus Leggewie und der Grünen-Politiker Hans Christian Ströbele unterstützen die Initiative der Universität Rostock, dem Whistleblower Edward Snowden eine Ehrendoktorwürde zu verleihen. Allerdings würde die Uni damit auch hohe Ansprüche an sich selbst anlegen: "Wer Snowden ehrt, muss auch Snowden-Inhalte leben", sagte Leggewie der Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe). Das bedeute, "mit großer Offenheit und Transparenz auch einer sehr kritischen Uniöffentlichkeit" zu begegnen.

Auch Ströbele ist der Ansicht, dass die Universität mit der Initiative für eine Snowden-Ehrung hohe Ansprüche an sich selbst formuliere. "Eine kritische Befragung von wissenschaftlichen Inhalten - nicht nur bezüglich der agrarischen Gentechnik - muss an Universitäten immer möglich und willkommen sein", sagte er gegenüber "nd".

Hintergrund sind Klagen kritischer Studierender, die Universität habe in den vergangenen Jahren mehrfach kritische studentische Veranstaltungen verhindert. Dabei sei es unter anderem um Vorträge von Gentechnik-Kritikern gegangen. Erst vor wenige Wochen stellte die Uni gegen die Verfasser und Verbreiter eines Flugblattes über vermeintlich oder tatsächlich rechtslastige Geschichtsdozenten eine Strafanzeige.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original content of: nd.DerTag / nd.DieWoche, transmitted by news aktuell

More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 20.01.2014 – 18:23

    neues deutschland: Gabriels Schizophrenie

    Berlin (ots) - Die Energiewende verfolgt Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wie ein Wahn. Seine Reformvorschlage, für die er auch Kritik aus der eigenen Partei erntet, zeigen dies sehr deutlich. Von überall her prasseln die unterschiedlichsten Wünsche auf den Minister ein. Der Industrie sind die Strompreise zu hoch, weshalb sie wieder zu den fossilen Energieträgen zurück will. Umweltverbände, Opposition und ...