All Stories
Follow
Subscribe to nd.DerTag / nd.DieWoche

nd.DerTag / nd.DieWoche

"nd.DerTag": Google selbst ist ein Problem - Kommentar zur Prüfung des Digitalriesen durch das Bundeskartellamt

Berlin (ots)

Eine "überragende marktübergreifende Bedeutung" konstatiert das Bundeskartellamt bei Alphabet alias Google. Ein bisschen gleicht Behördenchef Andreas Mundt mit seinem Vorgehen gegen den Digitalkonzern einem leitenden Staatsanwalt, der erst einen begründeten Anfangsverdacht feststellt, um dann seine Ermittler ausschwärmen zu lassen. Die Zeiten, in denen die Behörde geheime Kartellabsprachen in finsteren Hinterzimmern aufdeckte und bestrafte, sind zwar noch nicht vorbei. Aber gerade die digitale Wirtschaftswelt kennt modernere, weit schwerer auszumachende Methoden, den Wettbewerb auszuhebeln.

Daher bleibt abzuwarten, was bei der genauen Untersuchung von Google/Alphabet herauskommt und welche Geschäftspraktiken im Detail untersagt oder begrenzt werden. Der Konzern selbst nimmt die Sache locker und kündigt an, eventuelle Vorgaben umzusetzen. Realistischerweise muss man davon ausgehen, dass das Kartellamt Google einige Steine in den Weg legt, aber keine unüberwindbaren Hürden aufstellt. Man wird einzelne Geschäfte empfindlich stören, mehr nicht.

Der formale Schritt des Kartellamts hat dennoch eine erhebliche Bedeutung. Er besagt nämlich, dass nicht etwa eine marktbeherrschende Stellung in dem einen oder anderen Segment das Problem bei Google/Alphabet ist, sondern der immer weiter verzweigte Konzern insgesamt. Was nicht unbedingt heißen muss, dass Zerschlagung der richtige Weg wäre. Es ist nämlich einfacher, eine Handvoll großer Konzerne im Auge zu behalten, als sich in jedem Detailsektor mit immer anderen Akteuren auseinanderzusetzen. Das Entscheidende: Monopolbildung liegt in den Genen der internet- und datenbasierten Wirtschaft generell. Diese gesetzlich erheblich strenger zu regulieren, wäre wirkungsvoller, als einzelne mittels Kartellrecht zu ärgern.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original content of: nd.DerTag / nd.DieWoche, transmitted by news aktuell

More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
More stories: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 05.01.2022 – 06:30

    "nd.DerTag": Ökonom Varoufakis sieht neuen "Technofeudalismus"

    Berlin (ots) - Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis sieht in der Finanzkrise von 2008 eine Zeitenwende. Seitdem habe sich eine neue Form des Feudalismus etabliert, "der sich strukturell, qualitativ und dialektisch vom Kapitalismus unterscheidet", erklärte der Wirtschaftswissenschaftler in einem Interview mit der Tageszeitung "nd.DerTag" (Mittwochausgabe). "Der Kapitalismus hat viele verschiedene ...

  • 03.01.2022 – 19:18

    Kommentar von "nd.DerTag" zum Scheitern der zivil-militärischen Regierung im Sudan

    Berlin (ots) - Das Experiment einer zivil-militärischen Übergangsregierung in Sudan ist gescheitert. Der Rücktritt des sudanesischen Ministerpräsidenten Abdallah Hamdok macht klar, dass es mit den Militärs an den Schalthebeln keinen Übergang zur Demokratie geben kann, wie er pro forma im August 2019 der Demokratiebewegung zugestanden wurde. Noch kurz zuvor, am 3. ...