All Stories
Follow
Subscribe to media control GmbH

media control GmbH

Deutsche ab 50 schauen fünf Stunden am Tag fern

Baden-Baden (ots)

Fernsehzuschauer ab 50 Jahren schalten pro Tag über eineinhalb Stunden länger ein als 14- bis 49-Jährige. Dies ist das Ergebnis einer media control Sehdauer-Auswertung für den Zeitraum Januar bis Juli 2011. So kommen ältere TV-Fans hierzulande auf insgesamt 297 Minuten täglichen Fernsehkonsum, was umgerechnet 4 Stunden und 57 Minuten entspricht. Werberelevante schauen dagegen nur 193 Minuten fern (3 Stunden und 13 Minuten)

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum schnellte die Sehdauer der Ab-50-Jährigen noch einmal um sechs Minuten nach oben. Die Jüngeren verzeichneten einen minimalen Anstieg von einer Minute.

Die meiste Zeit vor der Mattscheibe verbringen mit 350 Minuten die älteren Berliner. Dicht dahinter landen die Brandenburger (341 Minuten) und Thüringer gleichen Alters (333 Minuten).

Auffällig: Bei der Hälfte der Bundesländer ist die aktuelle Sehdauer-Entwicklung der beiden Altersgruppen gegenläufig: Ab 50-Jährige Bremer verfolgen beispielsweise rund 21 Minuten länger das Fernsehprogramm als 2010 - der zweithöchste Anstieg innerhalb der Altersgruppe. Bremer zwischen 14 und 49 Jahren schalten dagegen 29 Minuten weniger ein - der größte Rückgang im Vergleich.

Einen ähnlich deutlichen Unterschied verzeichnet media control für Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt: Hier schauen die Älteren rund 23 bzw. zwölf Minuten mehr zu, während die Jüngeren 21 bzw. 19 Minuten weniger dabei sind.

Insgesamt liegt die tägliche Sehdauer der Gesamtzuschauer ab drei Jahren bei 227 Minuten. Dies bedeutet ein Plus von vier Minuten im Vergleich zu den ersten sieben Monaten 2010.

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original content of: media control GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: media control GmbH
More stories: media control GmbH
  • 11.07.2011 – 16:31

    DFB-Sommermädchen eroberten die Herzen älterer Zuschauerinnen

    Baden-Baden (ots) - Männer sind die größten Fans der DFB-Damen, Zuschauerinnen über 50 Jahren ließen sich im Verlauf der letzten Tage am meisten vom WM-Fieber anstecken. Das ist die TV-Bilanz der vier Weltmeisterschaftsspiele mit deutscher Beteiligung. Zwar stellten Männer ab 65 Jahren mit durchschnittlich 3,02 Millionen Zuschauern die größte Anhängerschaft. Doch kontinuierlich ansteigende Zahlen verzeichnet ...

  • 27.06.2011 – 15:54

    WM-Rekordspiel: Ältere Männer zeigten größtes Interesse

    Baden-Baden (ots) - Was für ein Auftakt für Deutschlands Frauenfußball-Nationalelf bei der heimischen WM: Mit 15,37 Millionen Zuschauern ab drei Jahren war das 2:1 gegen Kanada am Sonntag das hierzulande meistgesehene Frauenfußballspiel seit dem Beginn der Quotenvermarktung durch media control. Eine Sonderanalyse offenbart nun, dass Männer ab 65 Jahren die größten Fans der DFB-Kickerinnen sind. Mit einem ...

  • 20.06.2011 – 16:46

    Thomas Gottschalk punktet bei älteren Frauen

    Baden-Baden (ots) - Wetten, dass viele ältere Frauen auch die letzten drei Ausgaben von "Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk sehen möchten? Wie eine media control Sonderauswertung ergab, ist die ZDF-Show in dieser Zielgruppe mit Abstand am beliebtesten. Durchschnittlich 2,31 Millionen ab 65-jährige Frauen sahen in diesem Jahr hierzulande den Fernsehklassiker. Der Marktanteil ist mit 40,9 Prozent so hoch wie bei ...