All Stories
Follow
Subscribe to media control GmbH

media control GmbH

"DSDS": Zuschauerverlust bei Frauen doppelt so hoch

Baden-Baden (ots)

Auch in der neunten Staffel ist "Deutschland sucht den Superstar" eine der erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen. Allerdings sind die Einschaltquoten der RTL-Show mittlerweile deutlich gesunken. Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, zappen besonders Frauen ab 14 Jahren weg. Im Vergleich zu 2011 schalten aktuell rund 720.000 weniger ein; der Marktanteil fällt um 5,6 Prozentpunkte auf 16,8 Prozent. Bei den Männern ist der Zuschauerverlust dagegen nur halb so hoch (minus 340.000); der Marktanteil rutscht um 3,7 Prozentpunkte auf 11,1 Prozent ab.

Den deutlichsten Rückgang gibt es bei den Kindern: Erreichten die Werte der 3- bis 13-Jährigen im Vorjahr noch 41,4 Prozent, so rangieren sie zurzeit bei 29,0 Prozent (minus 12,4 Prozent). Auch die Castingshow-Begeisterten zwischen 30 und 39 Jahren verzeichneten ein deutliches Minus um 9,8 Prozent und landen nun bei 19,8 Prozent.

Insgesamt sahen durchschnittlich 4,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die vergangenen vier Folgen der aktuellen Staffel (Marktanteil: 15,0 Prozent). 2011 lockten die Auftritte der Kandidaten noch 5,69 Millionen Interessierte (Marktanteil: 20,1 Prozent) vor die Bildschirme.

Basis der Auswertung waren die "DSDS"-Folgen 19-22, jeweils der Jahre 2012 und 2011.

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original content of: media control GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: media control GmbH
More stories: media control GmbH
  • 10.04.2012 – 15:16

    Täglicher TV-Konsum sinkt um sechs Minuten

    Baden-Baden (ots) - Rückläufige Entwicklung beim Fernsehkonsum in Deutschland: Nachdem die tägliche Sehdauer in den vergangenen Jahren stetig anstieg, geht sie 2012 zum Teil wieder deutlich zurück. Durchschnittlich vier Stunden und zwei Minuten pro Tag verbrachten die Deutschen im ersten Quartal des Jahres vor dem Fernseher. Das sind sechs Minuten weniger als in den ersten drei Monaten 2011, wie eine media control ...

  • 19.03.2012 – 15:34

    Gauck-Wahl: Hälfte der TV-Zuschauer war 65 Jahre oder älter

    Baden-Baden (ots) - Spannungsarme Bundespräsidentenwahl in Berlin, solide Einschaltquoten im Fernsehen: Zusammengerechnet 6,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen am Sonntagmittag die Wahlentscheidungs-Sondersendungen, die auf ARD, ZDF, Sat.1, N24, n-tv und Phoenix übertragen wurden. Wie eine media control Auswertung ergab, machten alte Menschen dabei das Gros ...

  • 05.03.2012 – 15:03

    Fast 300.000 Kinder verfolgten Klitschko-Kampf im TV

    Baden-Baden (ots) - Wenn die Klitschkos in den Ring steigen, laufen die Fernseher heiß. Doch nicht nur erwachsene Zuschauer, sondern auch zahlreiche Kinder erweisen sich als große Anhänger des Boxsports. So verfolgten am Samstagabend über 280.000 Drei- bis 13-Jährige den Sieg Wladimir Klitschkos gegen Herausforderer Jean-Marc Mormeck. Die RTL-Übertragung erreichte in dieser Altersgruppe ab 23.15 Uhr rund 48,1 ...