MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik
Die TSG 1899 Hoffenheim ist Trikotmeister der Fußball-Bundesligasaison 2009/2010
Auf den Abstiegsrängen landen Hertha BSC Berlin, der SC Freiburg und Eintracht Frankfurt
Berlin/Düsseldorf/München (ots)
Die TSG 1899 Hoffenheim ist bereits vor dem ersten Spieltag deutscher Meister - zumindest, wenn es nach der Ästhetik der Trikots geht. Das hat eine Jury des Studiengangs Modedesign der Mediadesign Hochschule in Berlin, München und Düsseldorf ermittelt. Vor dem Abstieg in die 2. Trikotliga konnten Hertha BSC Berlin, der SC Freiburg und Eintracht Frankfurt nicht mehr gerettet werden.
Die Shirts der Baden-Württemberger haben die Jury überzeugt. "Sie wirken wie schmucke Matrosen in himmelblau. Die Trikots der Hoffenheimer sind toll geschnitten und perfekt gestaltet" meint Prof. Antje Osterburg, Vorsitzende der Jury und Hochschullehrerin für Media- und Modedesign an der Mediadesign Hochschule am Standort Berlin.
Mit ihren neuen Trikots hat sich die TSG 1899 Hoffenheim knapp gegen den zweitplatzierten 1. FC Köln durchsetzen können. Die Vizemeister aus der Domstadt bekamen Punkte für den Seltenheitswert ihres Trikots durch die Form und Position des weißen Schulterstreifens. "Die Gratwanderung zwischen den Anforderungen an ein sportliches Trikot und Design ist den Kölnern gelungen", konstatiert Osterburg. Den dritten Platz erreichte Bundesligist Borussia Dortmund aus dem Ruhrgebiet. Platz 4 ging an den VFB-Stuttgart. Auch hier wurde die Gestaltung gelobt. Farblich ist das Trikot jedoch "nicht herausragend", so die Jury. Bundesligaaufsteiger Mainz 05 erreichte den fünften Platz, obwohl die Trikots aufgrund der Ähnlichkeit zu den "Rittern aus der Tafelrunde" eher "frühmittelalterliche" Assoziationen bei den Modedesignern auslösten.
Nach dem Lob gab es aber auch Tadel für die Kandidaten auf den Abstiegsrängen. Die Bekleidung von Hertha BSC auf dem Platz 16 sorgte bei der Jury für einen Vergleich mit "Sträflingskleidung". Der Auftritt des Bundesligaaufsteigers FC Freiburg auf dem siebzehnten Platz erinnert eher an eine "Pyjama-Party" und weniger an eine Fußballmannschaft. Der Vorjahressieger Eintracht Frankfurt landete sogar auf dem letzten Platz der Trikotliga zur aktuell anlaufenden Bundesligasaison.
Informationen zu den bisherigen Trikotmeistern finden sich auch unter www.trikotmeister.de
MEDIADESIGN HOCHSCHULE:
Die Mediadesign Hochschule ist eine der führenden Hochschulen für Medien in Deutschland. Sie bildet in allen relevanten Medienbereichen den Nachwuchs von morgen aus. Im Sommersemester 2009 sind mehr als 1.100 Studierende in den Bachelor- und Master-Studiengängen Mediadesign, Gamedesign, Medienmanagement, Modedesign, On-Air/TV-Design und Digital Film Design an den Standorten München, Düsseldorf und Berlin immatrikuliert. Die kleinen Seminar-Gruppen ermöglichen eine enge Zusammenarbeit mit den Professoren und Lehrenden und gewährleisten so eine kurze und praxisorientierte Studienzeit.
Pressekontakt:
Dr. Christian Schicha
(MD.H-Pressesprecher Düsseldorf)
Werdener Str. 4
40227 Düsseldorf
Tel. 0211/179393-15
c.schicha@mediadesign-fh.de
www.mediadesign.de
www.trikotmeister.de
Die Studienstandorte der Mediadesign Hochschule:
Lindenstraße 20 - 25,
10969 Berlin,
Tel.: 030/399266-0,
info-ber@mediadesign-fh.de
Werdener Straße 4,
40227 Düsseldorf,
Tel.: 0211/179393-0,
info-dus@mediadesign-fh.de
Berg-am-Laim-Straße 47,
81673 München,
Tel: 089/450605-0,
info-muc@mediadesign-fh.de
Original content of: MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik, transmitted by news aktuell