MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik
Deutschlandstipendium - Link zwischen Hochschule und Unternehmen
Berlin/Düsseldorf/München (ots)
Die MEDIADESIGN HOCHSCHULE (MD.H) nimmt in diesem Sommer zum dritten Mal an der vor zwei Jahren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufene Initiative zur Förderung besonders talentierter Studenten und Studentinnen teil. Die interne Bewerbungsphase für Studierende der MD.H beginnt am 1. Mai 2013. Unternehmen, die sich für eine Förderung in diesem Jahr und damit für eine frühe Vernetzung mit Design- und Medien-Talenten bereits während des Studiums interessieren, können ab sofort bis Ende Juni Kontakt mit der MD.H in Berlin, Düsseldorf und München aufnehmen.
"Wir sind fest davon überzeugt, das Deutschlandstipendium als eines der Bindeelemente zwischen der Hochschullandschaft und uns zu etablieren." Mit diesem klaren Statement unterstreicht Dr. Anne Seebach, HR-Spezialistin im Berliner Unternehmen Wooga, das Engagement für den akademischen Nachwuchs. Gerade in Zeiten erhöhten Fachkräftemangels ist das Deutschland-Stipendium eine gute Gelegenheit, mit dem eigenen Unternehmen in der Hochschule präsent zu sein und den Kontakt zu den Studierenden zu sichern.
Deutschlandstipendien werden zur einen Hälfte vom Bund und zur anderen Hälfte von privaten Förderern getragen. Die monatliche Mindestförderung seitens des privaten Förderers beträgt ein Jahr lang 150 EUR. Der Staat gibt ebenfalls 150 EUR monatlich hinzu. Dass es sich bei den Förderunternehmen nicht immer um Großkonzerne handeln muss, beweisen die Förderer der ersten Stunde an der MD.H, darunter Agenturen wie BergerBaderHermes in München und Freitagvangeigk in Hannover, der Internetdienstleister ePetWorld, der Mediendienstleister Oestreicher+Wagner sowie die Social Games Schmiede Wooga in Berlin.
Im Jahr 2013 können an der MD.H bis zu siebzehn Stipendien vergeben werden. Die Auswahlverfahren, an denen die Förderer beratend teilnehmen können, finden zwischen dem 24.06.2013 und 12.07.2013 an den drei Hochschulstandorten der MD.H in Berlin, Düsseldorf und München statt.
Am Auswahlverfahren nehmen besonders talentierte Studierende aus den Studiengängen Mediadesign, Gamedesign, Digital Film Design, Modedesign, Modemanagement sowie Medien- und Kommunikationsmanagement teil.
Link zur Informationsseite "Deutschlandstipendium" der MD.H: http://ots.de/V37pC
Weitere Links: http://www.deutschlandstipendium.de/ http://www.bergerbaaderhermes.de/ http://www.freitagvangeigk.com/ http://oew.de http://www.wooga.com/
MEDIADESIGN HOCHSCHULE:
Die Mediadesign Hochschule ist eine der führenden Hochschulen für Medien und Design in Deutschland. Sie bildet in allen relevanten Medienbereichen den Nachwuchs von morgen aus. Im Sommersemester 2013 sind mehr als 1.500 Studierende in den Bachelor- und Master-Studiengängen Mediadesign, Gamedesign, Medien- und Kommunikationsmanagement, Modedesign, Modemanagement und Digital Film Design an den Standorten Berlin, Düsseldorf und München immatrikuliert. Die kleinen Seminar-Gruppen ermöglichen eine enge Zusammenarbeit mit den Professoren und Lehrenden und gewährleisten so eine kurze und praxisorientierte Studienzeit.
Die Studienstandorte der Mediadesign Hochschule: Lindenstraße 20 - 25, 10969 Berlin, Tel.: 030/399266-0, info-ber@mediadesign.de
Werdener Straße 4, 40227 Düsseldorf, Tel.: 0211/179393-0, info-dus@mediadesign.de
Claudius-Keller Straße 7, 81669 München, Tel: 089/450605-0, info-muc@mediadesign.de
Pressekontakt:
Maren Müller-Bierbaum
Leitung Karriereservice
Mediadesign Hochschule
Claudius-Keller-Straße 7, 81669 München
Tel.: 089/450 605-0
Fax.: 089/450 605-17
m.bierbaum@mediadesign-fh.de
www.mediadesign.de
Original content of: MEDIADESIGN Hochschule für Design und Informatik, transmitted by news aktuell