All Stories
Follow
Subscribe to ahgz

ahgz

Keine Angst vor Billigkonkurrenz in Hotelbranche

Frankfurt am Main (ots)

Billighotels entdecken den deutschen
Hotelmarkt, doch die etablierten Ketten und Kooperationen schreckt 
das wenig. Trotz der zunehmenden Konkurrenz durch 1- und 
2-Sterne-Häuser fürchten die meisten von ihnen weder einen 
Verdrängungswettbewerb noch sinkende Zimmerpreise. Das ist das 
Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage der Allgemeinen Hotel- 
und Gastronomie-Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, 
Frankfurt am Main), die das Blatt am 10. November in seiner nächsten 
Ausgabe veröffentlicht.
"Eine Verringerung der Rate durch Budget-Marken gibt es bei uns 
nicht", so Angelika Heyer, Sprecherin der Steigenberger Hotel Group. 
Nach Meinung von Experten ist die Gelassenheit der Ketten und 
Konzerne berechtigt. Sie rechnen nämlich damit, dass in Deutschland 
genug Platz für Billighotels ist und diese lediglich ältere 
2-Sterne-Hotels, Hotels garni sowie Gasthöfe und Pensionen bedroht. 
Dazu Dieter Müller, Geschäftsführer und Gründer der Budgetmarke Motel
One: "Eine Verdrängung findet nur statt, wenn Hotels nicht mehr 
zeitgemäß sind oder unprofessionell geführt werden."
Dass Müller mit seiner Expansionspolitik Erfolg haben könnte, 
bescheinigen ihm auch die Fachleute der Deutschen Bank, die 
Hotelinvestoren dazu raten, nicht nur Mittel- und Oberklassehotels zu
eröffnen, "sondern auch gerade auf das Budgetsegment zu setzen". In 
diesem Bereich liegt die Rendite schätzungsweise bei 5 bis 11 
Prozent, bei 5-Sterne-Hotels lediglich bei bis zu 4,5 Prozent.
Kontakt:
Cornelia Küsel, Redaktion AHGZ
Telefon 0711 2133-236
E-Mail  c.kuesel@matthaes.de
Internet www.ahgz.de
9. November 2007

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: ahgz, transmitted by news aktuell

More stories: ahgz
More stories: ahgz
  • 27.07.2007 – 11:37

    AHGZ-Ranking: Boomjahr für Top 50 Hotelgesellschaften

    Frankfurt am Main (ots) - Das WM-Jahr 2006 war ein absolutes Erfolgsjahr für die deutsche Kettenhotellerie. Die Top 50 Hotelgesellschaften präsentierten Spitzenergebnisse, wie die AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) jetzt in der aktuellen Ausgabe ihres Ideenmagazins Der ...

    One document