All Stories
Follow
Subscribe to ahgz

ahgz

Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 6 Prozent

Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 6 Prozent
  • Photo Info
  • Download

Main (ots)

AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung

   - Sperrfrist: 26. Juli 2019, 10 Uhr -

Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 6 Prozent

Frankfurt/Stuttgart, 26. Juli 2019

Die 50 umsatzstärksten Hotelgesellschaften in Deutschland haben 2018 das neunte Mal in Folge ihren Umsatz gesteigert. Das ergibt das exklusive Ranking der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe). Der Nettogesamtumsatz aller betrachteten Ketten erreichte zusammen 9,91 Mrd. Euro (Vorjahr: 9,35 Mrd. Euro), 6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Zwar verringerten sich die durchschnittliche Auslastung um 1,3 Prozentpunkte auf 69,9 Prozent und der durchschnittliche Zimmerumsatz um 7,3 Prozent auf 35.173 Euro. Weil die Top 50 aber mehr Hotels als im Vorjahr betreiben und damit auch mehr Zimmer bewirtschaften, ist der Gesamtumsatz trotzdem gestiegen.

An der Spitze der Top 50 steht nach wie vor Accorhotels (u. a. Ibis, Mercure, Sofitel und ganz neu Mövenpick) mit 361 Hotels und einem Nettoumsatz von 1,31 Mrd. Euro. Auf den folgenden beiden Rängen gibt es zum ersten Mal seit Jahren eine Veränderung: Die Intercontinental Hotels Group (Umsatz: 730,7 Mio. Euro) hat den deutschen Ableger der amerikanischen Kooperation Best Western (Umsatz: 705,4 Mio. Euro) überholt. Das ergeben jedenfalls die AHGZ-Schätzungen, das Unternehmen selbst gibt keine Zahlen heraus. Die postulierte Entwicklung ist aber schlüssig, wächst doch IHG seit Jahren auf dem deutschen Markt mit mehreren Franchisepartnern kräftig. Wichtigster Treiber ist die bekannte Holiday-Inn-Markenfamilie, aber auch frische Marken wie Avid hat das Unternehmen im Portfolio.

Neu eingestiegen in die Top 50 sind die 12.18 Investment Management GmbH mit 47,9 Mio. Euro Umsatz und die Privathotels Dr. Lohbeck mit einem Umsatz von 40,9 Mio. Euro.

Die im Top-50-Ranking erhobenen Daten beruhen im Wesentlichen auf Eigenangaben der Hoteliers. Häuser, die bereits in den Vorjahren im Ranking erschienen sind, aber in diesem Jahr keine Angaben machten, wurden auf Basis der errechneten Durchschnittswerte der teilnehmenden Häuser geschätzt. In die Schätzung fließen darüber hinaus aktuelle Marktdaten sowie Fakten aus den im Bundesanzeiger veröffentlichten Lage- und Geschäftsberichten ein.

Die Ergebnisse veröffentlicht die AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung in der Ausgabe Nr. 30/2019 am 26. Juli 2019.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original content of: ahgz, transmitted by news aktuell

More stories: ahgz
More stories: ahgz
  • 27.06.2019 – 11:11

    Accorhotels will 25hours-Anteil aufstocken

    Frankfurt am Main (ots) - Der französische Hotelkonzern Accor will nach Informationen der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) sein Engagement bei der deutschen Hotelkette 25hours weiter ausbauen und wird den Plänen zufolge künftig genau die Hälfte der Anteile halten. Bereits im November 2016 hatte Accor CEO Sébastien Bazin 30 Prozent von 25hours für fast 35 Mio. Euro gekauft. Nun soll ...

  • 14.06.2019 – 10:30

    AHGZ: Marcell Jansen: "Scheitern? Ein typisch deutsches Wort!"

    Stuttgart/Hamburg (ots) - Zu Jahresbeginn musste Marcell Jansen, Präsident des Hamburger SV, das Aus seines Lokals Ben Green im Flughafen Köln-Bonn verkünden. Im Interview mit der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) nennt der 33-Jährige die Gründe für das Scheitern. "Scheitern ist ein typisch deutsches Wort. Die Standortwahl war nicht optimal. Das Lokal befand sich direkt vor den ...

  • 28.05.2019 – 11:15

    AHGZ: Martin R. Smura soll neuer Kempinski-Chef werden

    Stuttgart/Genf (ots) - Dorint-Aufsichtsratschef Martin R. Smura soll nach Informationen der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) neuer CEO der Luxushotelkette Kempinski werden. Das zeichnet sich nach wochenlangen Verhandlungen um den Chefposten ab. "Hochrangige Mitarbeiter von Kempinski sind bereits über die Personalie informiert", schreibt die AHGZ und beruft sich dabei auf Kreise, die mit ...