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Die neue AHGZ: Aktuell, kompetent, praxisnah

Frankfurt am Main (ots)

Die Abkürzung AHGZ steht ab 14. Oktober
2006 für Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (bisher: 
Allgemeine Hotel-und Gaststättenzeitung). Der Fachtitel aus dem 
Stuttgarter Matthaes Verlag (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, 
Frankfurt am Main) erhält aber nicht nur einen neuen Namen, sondern 
richtet sich inhaltlich und optisch neu aus: praxisnah, kompetent, 
vertiefend und aktuell.
Die führende deutsche Wochenzeitung für Hotellerie und Gastronomie
erhält mit der Ausgabe 41 einen komplett neuen, modernen Auftritt - 
konzeptionell, grafisch und dramaturgisch. Chefredakteur Hendrik 
Markgraf: "Die AHGZ bietet künftig noch mehr Aktualität, höhere 
journalistische Qualität, eine konsequente Leserführung, eine klare 
Rubrizierung sowie ein modernes Layout."
Die AHGZ fokussiert sich mit der Neuausrichtung noch stärker als 
bisher auf den Markt der Hotellerie- und Gastronomiebranche und damit
auf die Interessen ihrer Leser. Der Schwerpunkt liegt auf einer 
marktorientierten und praxisnahen Berichterstattung. Die 
übersichtliche Aufteilung in Rubriken sowie ein neues Farbleitsystem 
erleichtern den Lesern die Übersicht. Der Frankfurter 
Zeitungsdesigner und Art Director Peter Breul, hat in beratender 
Funktion bei der Entwicklung des neuen Layouts mitgewirkt.
Wöchentlich erscheinen die Rubriken: Diese Woche, Märkte und 
Unternehmen, Management und Praxis, Regional und Lokal sowie Köpfe 
und Karrieren. Ergänzt werden diese Themen durch AHGZ Plus. Hier 
bietet einmal im Monat ein umfassend recherchiertes Fachthema einen 
Überblick über bestimmte Bereiche des Marktes. Ebenfalls monatlich 
erscheint künftig  "der hotelier - das Ideen-Magazin in der AHGZ" im 
Zeitungsformat, mit hochwertiger Optik, gedruckt auf 
Spezial-Hochglanzpapier. Die Themen, darunter die branchenweit 
anerkannten Rankings und Marktübersichten zur Hotelbranche, behalten 
in dem Magazin ihren eigenständigen optischen Auftritt. Der Leser 
erhält aktuelle Informationen und Hintergrundberichte in einem 
Produkt, gekoppelt mit einer visuell hochwertigen Aufbereitung. 
Unverändert fortgeführt wird die renommierte Preisverleihung 
"Hotelier des Jahres". Zu dem wichtigen Branchenevent kommen jeweils 
rund 1.200 geladenen Gäste. Die nächste Veranstaltung wird im Januar 
2007 in Frankfurt am Main stattfinden.
Mit dem Relaunch baut die AHGZ ihre führende Marktposition aus und
setzt den Weg der inhaltlichen Optimierung fort, der nach Übernahme 
des Matthaes Verlages durch die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag 
begonnen hat. Die schon vollzogene und vom Anzeigen- und Lesermarkt 
bereits honorierte Umstrukturierung wird dadurch konsequent 
weiterentwickelt.
Kontakt:
Dr. Hendrik Markgraf
Chefredakteur Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung
Telefon: 0711 2133-321
E-Mail:  Hendrik.Markgraf@matthaes.de
Internet: www.ahgz.de
12. Oktober 2006

Kontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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