All Stories
Follow
Subscribe to ahgz

ahgz

AHGZ Branchenbarometer: Hotellerie mit positiven Erwartungen für 2006

Frankfurt am Main (ots)

In der deutschen Hotellerie geht es
weiter bergauf. Im ersten Monat nach der Fußball-Weltmeisterschaft 
ist der Erlös pro Zimmer um 7,4 Prozent auf 46,50 Euro gegenüber dem 
Vorjahresmonat gestiegen. Dies berichtet die Allgemeine Hotel- und 
Gastronomie-Zeitung (AHGZ) aus dem Stuttgarter Matthaes Verlag in 
ihrer aktuellen Ausgabe. Das französische Beratungsunternehmen MKG 
Consulting hat die deutsche Kettenhotellerie im Auftrag der AHGZ 
befragt. Wöchentlich wird die führende Fachzeitung für die Hotellerie
und Gastronomie künftig in ihrem neuen Branchenbarometer aktuelle 
Marktdaten veröffentlichen, die in ihrem Auftrag von MKG Consulting 
ermittelt werden.
Das Beratungsunternehmen erhält von rund 800 teilnehmenden Hotels 
in Deutschland monatlich die Belegung, den durchschnittlichen Preis 
und den Erlös pro verfügbarem Zimmer (eine wichtige 
betriebswirtschaftliche Kennziffer für die Hotellerie) geliefert. 
Vertreten sind alle großen Städte mit mindestens 18 Hotels (Dresden, 
Stuttgart etc.) und die größten mit rund 50 (Berlin, Frankfurt etc.).
Im Vergleich der deutschen Städte kam Hamburg beim Erlös pro Zimmer 
auf den ersten Platz. Der nominale Zimmererlös liegt in der 
Hansestadt bei 68,40 Euro.
Auf Basis der repräsentativen Befragung lässt sich absehen, dass 
die Perspektiven für die Hotelbranche bis zum Jahresende günstig 
sind. Als sicher gilt, dass die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2006 
erfreulich sein werden - nicht zuletzt aufgrund der 
Fußballweltmeisterschaft, die im Juni und Juli Zuwächse bei den 
Erlösen pro Zimmer um 35 Prozent brachte.
Kontakt:
Dr. Hendrik Markgraf;
Chefredakteur Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung
Telefon: 0711 2133-321
E-Mail:  Hendrik.Markgraf@matthaes.de;
Internet: www.ahgz.de
13. Oktober 2006

Kontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original content of: ahgz, transmitted by news aktuell

More stories: ahgz
More stories: ahgz
  • 12.10.2006 – 00:05

    Die neue AHGZ: Aktuell, kompetent, praxisnah

    Frankfurt am Main (ots) - Die Abkürzung AHGZ steht ab 14. Oktober 2006 für Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (bisher: Allgemeine Hotel-und Gaststättenzeitung). Der Fachtitel aus dem Stuttgarter Matthaes Verlag (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) erhält aber nicht nur einen neuen Namen, sondern richtet sich inhaltlich und optisch neu aus: praxisnah, kompetent, vertiefend und ...

  • 24.07.2006 – 13:29

    AHGZ HOTELFORUM "Etappen auf dem Weg zur Zukunftssicherung"

    Frankfurt am Main (ots) - 25. September 2006 auf der hogatec in Düsseldorf Aktuelle Themen rund um die mittelständische Hotellerie nimmt das AHGZ HOTELFORUM unter die Lupe. Der Kongress, den die AHGZ (Allgemeine Hotel- und Gaststättenzeitung) gemeinsam mit der Internationalen Fachmesse Hogatec und der Treugast Solutions Group veranstaltet, findet am 25. September 2006 während der hogatec in Düsseldorf ...