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Starkes Engagement von Bosch in China: Bosch eröffnet neuen Entwicklungs- und Fertigungsstandort in China

Wuxi / Stuttgart (ots)

- China-Umsatz soll bis 2007 mehr als verdoppelt werden
   - Umsatzanteil der Region Asien/Pazifik soll in den kommenden zehn
     Jahren auf 25 Prozent steigen
   - Verstärktes Engagement bei chinesischen Automobilherstellern
Die Bosch-Gruppe will ihr Engagement in China deutlich ausbauen.
Das kündigte Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung, bei
einer Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung eines neuen
Entwicklungs- und Fertigungsstandorts in Wuxi an. "Bosch setzt auf
China. Wir sehen hier ein Kernland für unser Geschäft in der ganzen
Region Asien/Pazifik", so Fehrenbach. Am rund 300.000 Quadratmeter
großen Standort Wuxi, rund 200 Kilometer westlich von Shanghai, wird
Bosch bis 2007 rund 200 Millionen Euro in die Produktion und
Entwicklung modernster Diesel-Systeme investieren. Für die
Volksrepublik China sind zwischen 2005 und 2007 Investitionen von
insgesamt rund 650 Millionen Euro vorgesehen. Bis 2004 hatte Bosch
bereits rund 550 Millionen Euro für den Auf- und Ausbau der
chinesischen Aktivitäten ausgegeben. Allein in den vergangenen fünf
Jahren hat sich dort die Anzahl der Bosch-Fertigungsstandorte von 10
auf 20 verdoppelt.
Ziel ist es, das China-Geschäft weiter nachhaltig zu stärken: "In
diesem Jahr wird der Umsatz unserer Gesellschaften in China
voraussichtlich 1,2 Milliarden Euro übertreffen. Dies bedeutet
gegenüber dem Vorjahr, vergleichbar gerechnet, ein Plus von 20
Prozent", so Fehrenbach. Bis 2007 will Bosch den Umsatz der
Gesellschaften in China auf dann 2,5 Milliarden Euro mehr als
verdoppeln. Dies gilt auch für das Einkaufsvolumen, das derzeit bei
rund 670 Millionen Euro liegt. Im selben Zeitraum soll auch die
Anzahl der Mitarbeiter von aktuell rund 14 000 auf nahezu 18 000
steigen. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auch auf lokale
Führungskräfte.
Ausbau in China unterstützt Wachstum in der Region Asien/Pazifik
Die China-Pläne sind ein wesentlicher Bestandteil der
Asien/Pazifik-Strategie von Bosch. Fehrenbach: "In der Region
Asien/Pazifik werden wir in diesem Jahr einen Umsatz von rund sechs
Milliarden Euro erzielen - genau fünfmal so viel wie noch vor zehn
Jahren." Zukünftig will Bosch die Präsenz in dieser Wachstumsregion
weiter ausbauen: "Der Anteil der Region Asien/Pazifik an unserem
weltweiten Umsatz liegt derzeit bei 14 Prozent. In zehn Jahren sollen
es 25 Prozent sein." Bosch investiert beispielsweise in Indien bis
2007 rund 100 Millionen Euro in die Produktion von
Common-Rail-Dieselsystemen. In Südkorea sind bis 2010 Ausgaben von
rund 100 Millionen Euro für neue Dieseltechnik-Produkte vorgesehen.
Bosch ist im Bereich Kraftfahrzeugtechnik in China nun mit drei
technischen Zentren in Shanghai, Suzhou und Wuxi vertreten und
verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Kundendienstnetz mit
acht Verkaufsniederlassungen und mehr als 430 Autoservice-Stationen.
"Wie die meisten Branchenexperten erwarten wir, dass sich China in
der Rangliste der Automobil produzierenden Länder weiter nach vorn
schiebt - voraussichtlich schon in sechs Jahren auf Platz zwei
hinter den USA, aber vor Japan und Deutschland", so Fehrenbach.
Insbesondere will Bosch am überdurchschnittlichen Wachstum der
chinesischen Hersteller teilhaben, die in den kommenden Jahren
verstärkt auch in das internationale Geschäft einsteigen werden.
"Wir wollen diese Entwicklung begleiten - mit 'Technik fürs Leben',
wie unser Slogan heißt. Denn unsere Innovationspolitik ist
ausgerichtet auf Ressourcen- sowie Umweltschonung und stimmt mit den
erklärten Zielen der chinesischen Umweltbehörde überein." Bosch hat
sich bereits seit den 70er Jahren mit dem so genannten
"3-S-Programm" das Ziel gesetzt, das Autofahren noch sparsamer, noch
sauberer und noch sicherer zu machen.
Dieselsysteme und ESP: für mehr Umweltschutz und Sicherheit
Deswegen sieht Fehrenbach bei der Einführung modernster
Dieselsysteme in China gute Chancen. Für den "Clean Diesel" spreche
vor allem der niedrige Verbrauch und die gute Umweltbilanz: "In
Westeuropa ist bereits jeder zweite neue Personenwagen ein
Selbstzünder. In China ist dieser Anteil derzeit noch sehr gering. Er
könnte sich aber in den kommenden zehn Jahren auf rund 15 Prozent
erhöhen." Mit einem zunehmenden Dieselanteil könne die Abhängigkeit
Chinas von Rohölimporten deutlich verringert und der
Kohlendioxid-Ausstoß gesenkt werden. Damit komme das Land zugleich
den Zielen des Kyoto-Protokolls näher. Fehrenbach ist sich sicher,
dass die elektronisch gesteuerte Dieseleinspritzung mehr und mehr den
chinesischen Markt bestimmen wird: "Das ist eine Chance für den
Umweltschutz, aber auch für unser neues Werk in Wuxi."
Neben modernsten Dieselsystemen erwartet Bosch in China vor allem
auch beim Elektronischen Stabilitätsprogramm ein erhebliches
Wachstum. Fehrenbach: "2004 waren in China erst zwei Prozent aller
neu produzierten Personenwagen mit ESP ausgerüstet. 2009 könnten es
schon zehn Prozent sein." Grund dafür ist das zunehmende
Sicherheitsbedürfnis. Derzeit ist die Zahl der Verkehrstoten in China
noch mehr als doppelt so hoch wie in Europa, und das bei einer
wesentlich geringeren Verkehrsdichte. Mit Systemen wie dem ESP und
dem Diesel helfe Bosch, den Unfall- und Umweltschutz in China
deutlich zu verbessern.
Bereits 1909 gründete Bosch eine erste Handelsniederlassung in
China. 1926 öffnete die erste Autoservice-Station in Shanghai. Bosch
ist heute in China mit allen Unternehmensbereichen vertreten. Das
Unternehmen steuert seine Aktivitäten über eine Holding in Shanghai,
13 Tochtergesellschaften, sechs Gemeinschaftsunternehmen und sechs
Vertriebsgesellschaften.
Pressebild: 2-ORT-13230: www.bosch-presse.de

Pressekontakt:

Journalistenkontakt:
Dr. Michael Preuss
Tel.: 0711-811-6631
Email: michael.preuss@de.bosch.com

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