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Konsumzurückhaltung und sinkende Marktanteile bedrohen klassischen Textileinzelhandel
RölfsPartner Studie zeigt Hintergründe und Lösungsstrategien auf

Düsseldorf (ots)

Der klassische Textilhandel leidet stärker
unter drastischer Marktschrumpfung und zunehmender
Wettbewerbsintensität als bisher angenommen - das ergab die neue
Untersuchung der RölfsPartner Management Consultants. Neben der
anhaltenden Konsumzurückhaltung verstärkt die radikale Neuordnung des
Marktes die Entwicklung zu Ungunsten des klassischen
Textileinzelhandels. Die Bedrohung geht dabei primär von
textilfremden Anbietern sowie neuen Textilvertriebsformen aus.
Während es diesen gelungen ist, ihre Umsätze in den vergangenen
Jahren zu vervielfachen, halbierten sich die des klassischen
Textilhandels im gleichen Zeitraum. Die Untersuchung der RölfsPartner
Management Consultants deckt die Hintergründe dieser Entwicklung auf
und erarbeitet konkrete strategische Ansatzpunkte, wie der klassische
Textilhandel sein Überleben sichern kann.
Die Deutschen geben immer weniger Geld für Kleidung aus. Setzte
der textile Einzelhandel 1992 noch 64,4 Mrd. Euro um, waren es 2004
nur noch 55,0 Mrd. Euro. Dabei sanken die Umsätze des klassischen
Textilhandels im gleichen Zeitraum von 58,6 auf 29,0 Mrd. Euro,
während die Konkurrenz ihre Umsätze vervielfachen konnte:
Textilfremde Anbieter wie der Lebensmitteleinzelhandel und
Möbelhandel von 3,3 auf 11,5 Mrd. Euro, neue Textilvertriebsformen
wie Textildiscounter von 1,0 auf 2,5 Mrd. Euro, Shop-in-Shop-Systeme
teils bekannter Marken von 1,0 auf 6,5 Mrd. Euro, vertikale
Textilketten von 0,5 auf 3,5 Mrd. Euro sowie B2C-E-Commerce von 0 auf
2,0 Mrd. Euro.
"Für den textilen Fachhandel ist es überlebenswichtig, diese
Bedrohung realistisch einzuschätzen und möglichst schnell die
entsprechenden Gegenmaßnahmen zu ergreifen", so Andreas Maquet,
Leiter des Competence Centers Retail bei RölfsPartner und Co-Autor
der Studie "Champion oder Exit: Druckausgleich für den deutschen
Textilfachhandel". Wer die Erfolgsfaktoren der Konkurrenz erkennt und
daraus lernt, hat eine gute Chance, sich im härter werdenden
Wettbewerb zu behaupten, ist er überzeugt.
Die Erfolgsfaktoren der Wettbewerbsgewinner sind dabei sehr
unterschiedlich: Sind es bei textilfremden Anbietern häufig
wechselnde Themen oder Angebote (wie bei Tchibo, Aldi oder Lidl),
profitieren die Shop-in-Shop- und ähnlichen Systeme von ihren bereits
bekannten Markennamen sowie der kompetenten Angebotsdarstellung.
Demgegenüber setzen die Textildiscounter auf ein von Eigenmarken
dominiertes Geschäft mit minimalen Systemkosten und hohem
Lagerumschlag. Die vertikalen Textilketten hingegen bauen ihre
Marktanteile durch permanente Kollektionswechsel und eine attraktive
Preisgestaltung aus.
Für den textilen Fachhandel leitet Maquet daraus drei mögliche
Strategien ab. Eine "textilfremdere Positionierung", die durch
geschickte Themen- oder Aktionspräsentation regelmäßige
Besuchsanlässe und somit zusätzliche Umsätze generiert. Ebenso
vielversprechend ist die Einführung eines speziellen
Dauerniedrig-preisprogramms bei Eckpreisartikeln des
Textilsortiments, die im Preisfokus des Kunden stehen.
Kundenloyalität spielt im Handel eine wesentliche Rolle; diese kann
durch den konsequenten Aufbau einer Eigenmarke erheblich gesteigert
werden. In diesem Fall wird versucht, durch (Eigen-) Markenloyalität
Einkaufsstättenloyalität zu erzeugen. Welche Strategie für welches
Unternehmen die richtige ist, hängt von einer intensiven Analyse der
angestammten und der neu zu erschließenden Zielgruppen sowie der
jeweiligen Rahmenbedingungen ab, betont Maquet.
RölfsPartner ist mit 60 Millionen Euro Umsatz und 450 Mitarbeitern
an zwölf deutschen Standorten eine der führenden unabhängigen
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften Deutschlands. Eine
starke Teamorientierung und ein ganzheitlicher Beratungsansatz prägen
die Arbeitsweise von RölfsPartner: Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte,
Steuerberater, Management Consultants und Corporate
Finance-Spezialisten arbeiten interdisziplinär eng zusammen.
International ist RölfsPartner durch die Mitgliedschaft bei Baker
Tilly International in allen wichtigen Industrienationen vertreten.
Baker Tilly International ist mit 20.100 Mitarbeitern in 85 Ländern
das achtgrößte internationale Netzwerk unabhängiger
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften.

Pressekontakt:

Danielle Staudt
RölfsPartner
Grafenberger Allee 159
40237 Düsseldorf
Tel.: 02 11-69 01-253
Fax: 02 11-69 01-216
E-Mail: danielle.staudt@roelfspartner.de
Internet: www.roelfspartner.de
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Original content of: Baker Tilly, transmitted by news aktuell

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