All Stories
Follow
Subscribe to Carl Remigius Fresenius Education Group

Carl Remigius Fresenius Education Group

Charlotte Fresenius Hochschule eröffnet am 1. Oktober neuen Standort in Heidelberg

Charlotte Fresenius Hochschule eröffnet am 1. Oktober neuen Standort in Heidelberg
  • Photo Info
  • Download

Die Charlotte Fresenius Hochschule – University of Psychology (CFH) erweitert ihr Netzwerk und eröffnet am 1. Oktober 2024 ihren sechsten Standort in der Universitätsstadt Heidelberg. Seit ihrer Gründung im Jahr 2022 hat die CFH bereits erfolgreich fünf Standorte in Wiesbaden, München, Köln, Düsseldorf und Hamburg etabliert. Mit der Eröffnung in Heidelberg baut sie ihr Angebot an psychologischen Studiengängen weiter aus.

Die universitätsgleichgestellte CFH bietet an ihrem neuen Standort ab Oktober 2024 den approbationsordnungskonformen und berufsrechtlich anerkannten Bachelorstudiengang „Psychologie, B.Sc.“ an. Dieser Studiengang stellt den ersten Schritt im fünfjährigen Direktstudium auf dem Weg zur Psychotherapeut:innenausbildung dar. „Heidelberg ist eine traditionsreiche Bildungsstadt, und wir freuen uns, mit unserem qualitativ hochwertigen Studiengang nun auch hier vertreten zu sein“, erklärt die Gründungspräsidentin der CFH, Prof. Dr. Lilia Waehlert. „Dank der exzellenten Reputation der Hochschule Fresenius Heidelberg profitieren wir von einem idealen Umfeld für unser Hochschulangebot."

Synergien mit der Hochschule Fresenius

Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius (HSF) bietet an diesem Standort zahlreiche Synergien. Die HSF und die CFH gehören beide zu einer der größten privaten Bildungsgruppen in Deutschland, der Carl Remigius Fresenius Education Group (CRFEG) mit 17 Bildungsanbietern, zu denen auch die Ludwig Fresenius Schulen und die AMD Akademie Mode & Design zählen. „Ich sehe große Potenziale in der Kooperation mit der Charlotte Fresenius Hochschule“, betont Prof. Dr. Daniel Rölle, Präsident der Hochschule Fresenius Heidelberg. „Durch die Präsenz beider Hochschulen in Heidelberg ergeben sich wertvolle Möglichkeiten für gemeinsame Forschungsprojekte und den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden Lehrenden der Psychologie an beiden Hochschulen.“ Denn auch die HSF in Heidelberg hat den Bachelorstudiengang „Psychologie, B.Sc.“ im Programm.

Beide Hochschulen agieren zwar hochschulrechtlich eigenständig, teilen sich jedoch Ressourcen, wie Räume, IT-Infrastrukturen und Bibliotheken. Studierende und Forschende beider Einrichtungen können in interdisziplinären Projekten zusammenarbeiten und von der gemeinsamen Nutzung von Laboren und Forschungseinrichtungen profitieren. „Das Modell 'Zwei Hochschulen unter einem Dach' bietet enorme Chancen für Studierende und Lehrende beider Institutionen“, unterstreichen die Präsident:innen beider Hochschulen.

Erfolgreicher Start in Heidelberg erwartet

Der neue Studiengang in Heidelberg wurde von potenziellen Studierenden bereits sehr gut angenommen. „Wir rechnen mit mindestens 60 Studierenden zum Studienstart“, freut sich Prof. Dr. Waehlert. „Ein großer Dank gilt allen Kolleg:innen beider Hochschulen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dieses Projekt so erfolgreich umzusetzen“, ergänzen Prof. Dr. Waehlert und Prof. Dr. Rölle.

Mit dem Standort Heidelberg setzt die Charlotte Fresenius Hochschule ihren Wachstumskurs konsequent fort und stärkt ihre Position als bedeutender Anbieter im Bereich der psychologischen Hochschulbildung in Deutschland.

Christine Schmitt
Pressesprecherin

Carl Remigius Fresenius Education Group
Mail:  christine.schmitt@crf-education.com
Web:  www.crf-education.com

Sitz der Gesellschaft: Alte Rabenstraße 2, 20148 Hamburg
Registergericht: Amtsgericht Hamburg HRB 48484
Aufsichtsrat: Hermann Kögler (Vorsitzender), Ludwig Fresenius (stv. Vorsitzender)
Vorstand: Werner Unger (Vorsitzender), Matthias Martin, Kai Metzner

Weitere Informationen und Hinweise über den Umgang mit Ihren Daten nach Art. 13, 14 DSGVO finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Diese E-Mail sowie eventuelle Anhänge können vertrauliche und / oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren oder Speichern sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.

This e-mail and any attachments may contain confidential and / or privileged information. If you are not the intended recipient or have received this e-mail in error, please notify the sender immediately and destroy this e-mail . Any unauthorized copying, storing, disclosure or distribution of the contents of this e-mail is strictly forbidden.