All Stories
Follow
Subscribe to artegic AG

artegic AG

Studie: 87,4 Prozent der deutschen E-Commerce Anbieter nutzen kein SWYN im E-Mail Marketing

Bonn (ots)

E-Mail- und Social Media Marketing bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für eine kanalübergreifende Integration. Es sind verschiedene Maßnahmen denkbar, um die Stärken beider Instrumente zu bündeln. Neben einer inhaltlichen Verknüpfung der kommunizierten Botschaften sind hier vor allem Verlinkungen der Unternehmensprofile in E-Mails, SWYN-Links und Opt-Ins über Social Media zu nennen. Im Rahmen der Studie Social Media Integration im E-Mail Marketing von E-Commerce Anbietern hat die artegic AG untersucht, welche dieser Maßnahmen deutsche E-Commerce Anbieter einsetzen, um E-Mail Marketing und Social Media zu integrieren.

Nur 12,6 Prozent der untersuchten E-Commerce Anbieter integrieren SWYN-Links in ihren Newsletter. 11,5 Prozent nutzen SWYN-Links zu Facebook, 5,7 Prozent zu Twitter und 1,1 Prozent zu Google+. Jeder Anbieter, der SWYN-Links einsetzt, verlinkt dabei zumindest auf Facebook. 72,7 Prozent der Anbieter die SWYN-Links nutzen, ermöglichen es, den ganzen Newsletter in Social Media zu teilen. 27,3 Prozent haben einzelne Angebote mit SWYN-Buttons versehen. Auffällig ist, dass keiner der untersuchten Anbieter beide Möglichkeiten in einem Newsletter bietet.

SWYN bedeutet Share-With-Your-Network. SWYN-Links erlauben es dem Nutzer, Inhalte einer E-Mail mit seinen Social Media Kontakten zu teilen. Es ist möglich, sowohl die ganze E-Mail zu teilen als auch einzelne Inhalte - z.B. besonders attraktive Sonderangebote. Die Reichweite der E-Mail (oder eines bestimmten E-Mail Inhalts) wird um die Social Media Kontakte der sharenden Nutzer vergrößert. Falls der Nutzer seine Einwilligung dazu erteilt hat, kann der Versender tracken, in welche Social Media Plattformen er welche Inhalte geteilt hat und wie sie sich dort weiterverbreiten, kommentiert, bewertet und geklickt werden.

Studie zu Social Media Integration im E-Commerce

Integration ist eines der wichtigsten Schlagworte im Online Marketing. Kommunikations-Instrumente - wie E-Mail und Social Media - werden nicht mehr länger einzeln betrachtet, sondern als Teil einer kanalübergreifenden Online Marketing Strategie. E-Mails dienen als Impulsgeber für eine Kommunikation in Social Media und Social Media generiert Kontakte für das E-Mail Marketing. Die kommunizierten Botschaften ergänzen und verstärken sich gegenseitig. Nicht der Kanal steht im Mittelpunkt, sondern das übergreifende Kommunikationsziel. Welche Maßnahmen die deutschen Top 100 E-Commerce Anbieter einsetzen, um E-Mail Marketing und Social Media zu integrieren, untersucht artegic in der Studie Social Media Integration im E-Mail Marketing von E-Commerce Anbietern. Die Studie ist illustriert mit vielen Praxisbeispielen der untersuchten Unternehmen.

Weitere Ergebnisse zum kostenfreien Download

Die Studie "Social Media Integration im E-Mail Marketing von E-Commerce Anbietern" ist ab sofort zum kostenfreien Download erhältlich unter: http://www.artegic.de/social-media-integration

Logo artegic: 
http://imgs.elaine-asp.de/b1f7/5771aa69c4e23ea3a7e81cb7bafc3bad.jpg 
Diagramm aus der Studie: 
http://imgs.elaine-asp.de/b1f7/61416822fab84193dbc2e5af8f826dae.jpg

artegic AG - Know-how und Technologie für Online CRM

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Pressekontakt:

artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper

Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr@artegic.de
http://www.artegic.de
twitter: twitter.com/artegic

Original content of: artegic AG, transmitted by news aktuell

More stories: artegic AG
More stories: artegic AG
  • 30.04.2013 – 07:55

    artegic baut Kundenberatung aus - Kai Warstat wird neuer Consultant

    Bonn (ots) - Der Online CRM Anbieter artegic AG verstärkt seine Kundenberatung mit dem Consultant Kai Warstat (32). Kai Warstat wird sich im Team von Roland Wunderlich mit Projektmanagement und der Entwicklung von Online Dialogmarketing Kampagnen befassen. Der Diplom-Medienwirt kann durch seine Tätigkeit für den Deubner Verlag GmbH & Co. KG, die eCircle AG und die DATA BECKER GmbH & Co. KG auf langjährige ...

  • 29.04.2013 – 07:50

    BVDW Lab E-Mail 360° veröffentlicht E-Mail-Monitor

    Bonn (ots) - E-Mail ist einer der Eckpfeiler der modernen Kommunikation. In der Nutzung von E-Mail verbinden sich unterschiedlichste Interessen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Aus der Entwicklung neuer Trends ergeben sich immer wieder veränderte Anforderungen an die E-Mail und die beteiligten Interessengruppen. Diese Anforderungen zu formulieren, gemeinsame Ziele zu definieren und Lösungen auf ...

  • 22.04.2013 – 08:15

    Thabea Schaaf verstärkt die artegic Kundenberatung

    Bonn (ots) - Der Online CRM Anbieter artegic AG baut seine Kundenberatung weiter aus. Thabea Schaaf (27) wird als Consultant das Projektmanagement im Team von Roland Wunderlich verstärken. Die Medienwissenschaftlerin kann in ihrer neuen Position auf Erfahrungen aus ihren Tätigkeiten im Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG und der SilverTours GmbH zurück greifen. Dabei sammelte sie umfangreiche Kenntnisse in den ...