Das Demographie Netzwerk (ddn)
SAP und Brose neu im Demographie-Netzwerk
170 Unternehmen kooperieren zur Bewältigung des demographischen Wandels
Dortmund (ots)
Sich gemeinsam der demographischen Herausforderung stellen - dies haben sich die Unternehmen des Demographie-Netzwerkes (ddn) zum Ziel gesetzt. Auch die Neumitglieder SAP und Brose streben Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit im Demographie-Management an. Mit den jüngsten Beitritten kann das Netzwerk 170 Mitglieder vorweisen.
Der demographische Wandel bleibt auch in der Krise ein zukunftsentscheidendes Thema. Dies bestätigen die wachsenden Mitgliederzahlen des ddn, einem Netzwerk, in dem Unternehmen zur Bewältigung der demographischen Entwicklung zusammenarbeiten. Mit dem Softwarehersteller SAP und dem Autozulieferer Brose engagieren sich nun zwei weitere Unternehmen, die sich bereits mit den Folgen einer alternden Gesellschaft auseinandersetzen.
"Auch wenn wir bei SAP im Moment noch eine eher junge Belegschaft haben - der demographische Wandel wird sich auf jedes Unternehmen auswirken. Mit Kooperationen und dem Austausch zu Best Practices können wir uns sehr gut dieser Herausforderung stellen", erklärt Jörg Staff, Senior Vice President Human Resources der SAP, die Beweggründe für die Mitgliedschaft im ddn.
Ein vorbildliches Gesundheitswesen, ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und vielfältige Möglichkeiten der Talentgewinnung und -entwicklung tragen dazu bei, das Unternehmen demographiefest zu machen. "Unsere Maßnahmen sichern die Produktivität und Beschäftigungsfähigkeit unserer Mitarbeiter nachhaltig", ist Staff überzeugt.
Auch der Coburger Automobilzulieferer Brose will sich und seine Mitarbeiter für die Zukunft fit machen. Mit einer preisgekrönten Initiative stellte das Unternehmen schon 2003 gezielt Arbeitsplätze für Ältere bereit und sorgte damit für einen gesunden Generationen-Mix im Unternehmen. Brose bietet seinen Mitarbeitern außerdem ein flexibles Bürokonzept, variable Arbeitszeiten und ein ergebnisorientiertes Beurteilungs- und Vergütungssystem. "Die beiden neuen Mitgliedsunternehmen werden unser Netzwerk deutlich stärken", freut sich der ddn-Vorstandsvorsitzende, Dr. Jürgen Pfister.
"SAP und Brose haben bereits beispielhafte Zeichen zur Entwicklung einer demografitten und wertschätzenden Unternehmenskultur gesetzt, von denen nun maßgebliche Anregungen für alle ddn-Mitglieder ausgehen können", so Pfister.
Das Demographie Netzwerk e.V. ist ein Netzwerk von Unternehmen für Unternehmen, die sich zusammengetan haben, um sich gemeinsam den Herausforderungen des demographischen Wandels zu stellen. Gegründet wurde ddn im März 2006, auf Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). Mitglieder sind Unternehmen aller Branchen und Größen, aber auch öffentliche Institutionen, Wissenschaftler und Privatpersonen. Nähere Informationen und Ansprechpartner finden Sie unter www.demographie-netzwerk.de
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