All Stories
Follow
Subscribe to Bankenfachverband e.V.

Bankenfachverband e.V.

Spezialfinanzierer schließen 2009 mit kräftigem Plus ab (mit Bild)

Spezialfinanzierer schließen 2009 mit kräftigem Plus ab (mit Bild)
  • Photo Info
  • Download

One document

Frankfurt (ots)

   - Jeder zweite Konsumkredit kommt von den spezialisierten 
     Kreditbanken
   - Krisenbedingte Flaute bei Investitionskrediten
   - 2010 steht im Zeichen des Verbraucherschutzes

Die 54 im Bankenfachverband e.V. zusammengeschlossenen Kreditbanken blicken auf ein sehr unterschiedliches Geschäft mit Privat- und mit Unternehmenskunden im Jahr 2009 zurück, konnten das Geschäftsjahr per Saldo aber mit einem kräftigen Plus bei Kreditneugeschäft und -bestand abschließen. Das erklärte der Vorstandsvorsitzende des Verbandes Gerd Schumeckers heute vor der Presse in Frankfurt. "Der krisenbedingten Flaute beim Investitionskredit stand beim Konsumkredit ein Wachstum auf breiter Front gegenüber", so Schumeckers.

Die Kreditbanken, die Unternehmen und Verbraucher mit Krediten für Konsum, Investitionen und Kfz versorgen, konnten ihre Marktführerschaft beim Konsumkredit um drei Prozentpunkte auf 48 Prozent steigern. Ihre konsolidierte Bilanzsumme wuchs um 6,7 Prozent auf 323,9 Milliarden Euro. Im Neugeschäft konnten sie um 3,5 Prozent auf 97,1 Milliarden Euro und beim Kreditbestand sogar um 7,5 Prozent auf 117,6 Milliarden Euro zulegen. Kfz-Kredite machen mehr als die Hälfte ihres Geschäfts aus.

Kfz-Finanzierung: Umweltprämie als Triebfeder

"Die größte Triebfeder für unser Wachstum war die Umweltprämie", erklärte Schumeckers. Getrieben vom Absatz an Privat-Pkws stiegen die Neuzulassungen 2009 bundesweit um fast ein Viertel auf 3,8 Millionen Einheiten. Firmen-Pkws wurden hingegen deutlich weniger zugelassen. "Unser Neugeschäft verlief analog", so Schumeckers: "Während gewerbliche Kfz-Finanzierungen um 16 Prozent zurückgingen, legten die privaten Kfz-Finanzierungen um rund 19 Prozent zu." Insgesamt haben die Spezialfinanzierer 2,1 Millionen Kraftfahrzeuge finanziert, das sind 7,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Konsumfinanzierung wächst in allen Sparten

Nicht nur bei Kfz-Finanzierungen, sondern in allen Bereichen der Konsumfinanzierung konnten die Kreditbanken Zuwächse verzeichnen. "Trotz der Finanzkrise sahen wir wieder ein deutliches Wachstum bei Konsumkrediten, die um 11,3 Prozent auf 33,5 Milliarden Euro zulegen konnten." Darunter nahmen auch die zur Unterstützung des Konsums wichtigen Finanzierungen am Point-of-sale deutlich um 22,9 Prozent auf 21,4 Milliarden Euro zu.

Insgesamt haben die Verbandsmitglieder bei leicht rückläufigem gesamtwirtschaftlichem Trend ihren Kreditbestand um 11,0 Prozent erhöht, während der Bestand bundesweit nur um 1,5 Prozent zulegte. "Unsere Erfahrung im Kreditgeschäft sorgt dafür, dass wir Spezialfinanzierer beim Konsumkredit regelmäßig besser abschneiden als der Gesamtmarkt", stellte Schumeckers fest.

Investitionsfinanzierung: Kreditbestand sinkt

Während die Krise bei den Konsumenten 2009 noch nicht angekommen zu sein schien, schlug sie bei den Unternehmen voll durch. Die Ausrüstungsinvestitionen gingen 2009 um über 20 Prozent zurück. Diese Investitionszurückhaltung bekamen die Kreditbanken, die vorwiegend mittelfristige Finanzierungen für Kfz, Maschinen und andere mobile Investitionsgüter anbieten, deutlich zu spüren: Ihr Neugeschäft sank um mehr als elf Prozent auf 13,7 Milliarden Euro und der Kreditbestand ging um 1,6 Prozent auf 24,5 Milliarden Euro zurück.

2010 steht im Zeichen des Verbraucherschutzes

Die europaweite Umsetzung der EU-Richtlinie zum Verbraucherkredit, die am 11. Juni in Kraft treten wird, begrüßte Schumeckers und wies darauf hin, dass die Kreditbanken in Deutschland die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für die Umsetzung bereits geschaffen haben, während mehrere andere europäische Länder auf Fristverlängerungen angewiesen sind: "Wir Konsumfinanzierer haben unsere Hausaufgaben gemacht".

Die neuen gesetzlichen Grundlagen betreffen den gesamten Kreditprozess, angefangen bei neuen Transparenzvorschriften in der Werbung, über einen bis zu fünf Seiten umfassenden "Beipackzettel" mit individuellen Informationen, den der Kunde zu seinem Kredit ausgehändigt bekommt, bis hin zur Möglichkeit, Kredite vorzeitig abzulösen, ohne eine Kündigungsfrist einhalten zu müssen.

Gleichzeitig kündigte Schumeckers einen Kredit-Kodex an, den der Bankenfachverband im Mai verabschieden will. Diese Selbstverpflichtung der marktführenden Konsumfinanzierer soll für noch mehr Fairness und Transparenz beim Konsumkredit sorgen: "Der Kodex geht weit über die gesetzlichen Vorschriften hinaus und wird unter anderem Hinweise zum kundenfreundlichen Umgang mit Rückzahlungsproblemen enthalten."

Über den Bankenfachverband

Der Bankenfachverband e. V. ist die Interessenvertretung der Kreditbanken. Die 54 Mitgliedsinstitute des Bankenfachverbandes finanzieren gewerbliche Investitionen und privaten Konsum, darunter vor allem Kraftfahrzeuge. Dazu haben sie rund 118 Milliarden Euro an Unternehmen und Verbraucher ausgeliehen.

Eine Übersicht der Zahlen finden Sie in der Anlage "Geschäftsentwicklung der Kreditbanken 2009".

Eine Textfassung dieser Presse-Information erhalten Sie unter www.bfach.de .

Kontakt:

Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel.: 030 2462596-14
stephan.moll@bfach.de

Original content of: Bankenfachverband e.V., transmitted by news aktuell

More stories: Bankenfachverband e.V.
More stories: Bankenfachverband e.V.