Die Kreditbanken bleiben auf Wachstumskurs
Frankfurt (ots)
- 44 Prozent Marktanteil bei Konsumfinanzierung - Investitionsfinanzierung wächst um acht Prozent - 2,4 Millionen Kfz kreditfinanziert
Die 55 im Bankenfachverband zusammengeschlossenen Kreditbanken haben ihr Geschäft auch 2006 weiter ausgebaut. "Wir führen unseren fortgesetzten Erfolg vor allem darauf zurück, dass die Kreditbanken strategisch besser aufgestellt sind als die Wettbewerber", erklärte der Vorstandsvorsitzende des Bankenfachverbandes Gerd Schumeckers in Frankfurt. "Unseren Know-how-Vorsprung in der Spezialfinanzierung können die anderen Banken nicht kurzfristig einholen." Vor allem in den beiden wichtigsten Geschäftsfeldern, der Konsumfinanzierung am Point of Sale und der Kfz-Finanzierung, konnten die Kreditbanken ihre marktführende Stellung 2006 weiter verbessern.
Der Verband konzentriert sich in seiner Berichterstattung künftig auf die drei Kerngeschäftsfelder Konsumfinanzierung, Investitionsfinanzierung sowie die Kfz-Finanzierung, die eine produktbezogene Schnittmenge der beiden ersten Bereiche darstellt. Der Verband hofft laut Schumeckers, "mit der neuen Berichtsstruktur die Marktbedeutung der Kreditbanken transparenter zu machen."
Konsumfinanzierung - Kreditbanken bauen Marktführerschaft weiter aus
In der Konsumfinanzierung stieg der gemeinsame Kreditbestand der Spezialfinanzierer um acht Prozent auf 63 Milliarden Euro. Den größten Anteil an den finanzierten Objekten hatte wiederum das Automobil mit 35 Milliarden Euro. Das Kreditneugeschäft wuchs ebenfalls kräftig um acht Prozent auf 34 Milliarden Euro. Davon entfielen 22 Milliarden Euro auf Konsumkredite am Point of Sale in Kooperation mit dem Handel.
"Die Absatzfinanzierung am Point of Sale wird vom Handel gern in Anspruch genommen. Ende 2006 verzeichneten wir 100.000 vertragliche Kooperationen zwischen einer Kreditbank und einem Händler", erläuterte Schumeckers. Die Kreditbanken konnten ihren Marktanteil beim Konsumkredit noch einmal um zwei Prozentpunkte auf 44 Prozent ausbauen. "Wir haben unseren Vorsprung gegenüber den Sparkassen, Genossenschaftsbanken und Großbanken erneut vergrößert", stellte Schumeckers fest.
Investitionsfinanzierung - Neugeschäft legt um acht Prozent zu
Dank ihres umfassenden Branchen- und Objekt-Know-hows waren die Kreditbanken auch in der Investitionsfinanzierung erfolgreich. Der Schwerpunkt liegt hier bei mittelfristigen Finanzierungen mobiler Sachgüter wie Kfz, Produktionsmaschinen, Computer und Spezialtechnik. Die Kreditbanken schlossen 2006 neue Finanzierungsverträge im Wert von 14 Milliarden Euro ab, wovon fast die Hälfte auf Automobile entfiel. Das Neugeschäft wuchs um acht Prozent. Der Kreditbestand stieg proportional zum Markt auf 19 Milliarden Euro. Der Marktanteil von zehn Prozent blieb stabil.
Kfz-Finanzierung - Die Kreditbanken finanzierten 2,4 Millionen Kfz
In der Kfz-Finanzierung konnten die Kreditbanken ihr Neugeschäft um sieben Prozent auf rund 29 Milliarden Euro steigern. Auch der Kreditbestand wuchs deutlich um sieben Prozent auf 49 Milliarden Euro. Obwohl die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland nur um vier Prozent gewachsen und die Besitzumschreibungen bei Gebrauchtwagen nahezu konstant geblieben sind, konnten die Kreditbanken acht Prozent mehr Kfz - 2,4 Millionen Stück - finanzieren. Zum Volumen trugen die herstellerverbundenen Autobanken wie im Vorjahr drei Viertel bei. Dementsprechend blieb auch der Anteil der herstellerübergreifenden Banken mit einem Viertel stabil. "Jedes dritte Neufahrzeug, das per Leasing oder Kredit auf die Straße gebracht wurde, ist von den Kreditbanken des Bankenfachverbandes kreditfinanziert worden", betonte Schumeckers.
Risikogerechte Preisgestaltung
Schumeckers bezog auch in der Diskussion um die risikoorientierte Preisgestaltung bei Konsumkrediten Stellung. "Unser Ziel ist es, das Produkt Kredit möglichst vielen Menschen zu fairen Preisen zugänglich zu machen und dabei einem zweckmäßigen Verbraucherschutz gerecht zu werden." Dazu sei die Differenzierung der Kreditpreise zusammen mit der objektiven Bonitätsfeststellung durch Scoring ein unabdingbares Werkzeug. Schumeckers verwahrte sich gegen den Vorwurf, die Kreditbanken würden bestimmte Kundengruppen benachteiligen. Er stellte klar: "Die Banken 'belohnen' oder 'bestrafen' niemanden, weil er arm oder reich ist. Im Gegenteil: Subjektive Werturteile, die früher in die Bonitäts- und Konditionenentscheidung einflossen, schließen wir mit unseren Verfahren erst aus. Die persönliche Bonität hat mit der Einkommens- oder Vermögenssituation allein wenig zu tun."
Zahlenübersicht und Informationen auf www.bfach.de
Im Bankenfachverband sind 55 Kreditbanken organisiert. Sie finanzieren Konsum und Investitionen, darunter vor allem Kraftfahrzeuge. In 2006 sind sie in allen Geschäftsfeldern stärker gewachsen als die jeweiligen Märkte. Die Kreditbanken haben mehr als 100 Milliarden Euro an Konsumenten und Unternehmen ausgeliehen. Mit einem Anteil von 44 Prozent sind sie Marktführer in der Konsumfinanzierung und repräsentieren zehn Prozent des Marktes für Investitionsfinanzierung. Sie bringen jeden dritten finanzierten Neuwagen auf die Straßen.
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Referent Markt und PR
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