All Stories
Follow
Subscribe to Universität Duisburg-Essen

Universität Duisburg-Essen

Ute Klammer erneut in den Sozialbeirat berufen

Ute Klammer erneut in den Sozialbeirat berufen
  • Photo Info
  • Download

Prof. Ute Klammer erneut berufen

Weitere vier Jahre im Sozialbeirat

Seit 2016 gehört Prof. Dr. Ute Klammer, Direktorin des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen (UDE), dem Sozialbeirat an. Dieser berät die Bundesregierung zu aktuellen Entwicklungen in der Alterssicherung. Jetzt wurde Klammer von Minister Hubertus Heil für weitere vier Jahre in diesem Amt bestätigt.

Den Sozialbeirat gibt es seit 1958. Er ist das älteste Beratungsgremium für die gesetzgebenden Körperschaften und die Regierung und ist beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales angesiedelt. Er besteht aus insgesamt zwölf Mitgliedern, die ihre Aufgaben ehrenamtlich wahrnehmen: Drei sind Wissenschaftler*innen, je vier vertreten die Versicherten sowie die Arbeitgeber, ein Mitglied wird von der Deutschen Bundesbank entsendet.

Zu den Aufgaben der Zwölf gehört, sich zum Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung zu äußern. Jedes Jahr im Herbst erstellen sie hierzu ein Gutachten - so auch jetzt. Außerdem arbeiten sie zurzeit an Vorschlägen, wie der Sozialbeirat samt seines Aufgabenspektrums weiterentwickelt werden kann.

Ressort Presse/Redaktion
Stabsstelle des Rektorats
Universität Duisburg-Essen
http://www.uni-due.de/de/presse
More stories: Universität Duisburg-Essen
More stories: Universität Duisburg-Essen
  • 02.10.2020 – 10:18

    KORREKTUR: Digitaler Chemieunterricht: Atome und Tablet

    Liebe Redaktionen, uns ist ein Fehler unterlaufen. Bitte verwenden Sie diese Version der Pressemeldung NICHT. Eine aktuelle Fassung senden wir Ihnen in der nächsten Woche zu. Besten Dank! Digitaler Chemieunterricht Atome und Tablet Spätestens seit diesem Jahr ist klar, wie wichtig digitales Lernen ist. Doch die Ausstattung mit Tablet oder Notebook ist das eine, nun müssen passende Inhalte her. Chemiedidaktiker der ...

  • 25.09.2020 – 11:57

    DFG bewilligt transregionale Forschungsgruppe: Online-Süchte

    DFG bewilligt transregionale Forschungsgruppe Online-Süchte Was haben Computerspiele, Shoppen, Pornos und die Sozialen Medien gemeinsam? Suchtpotential – und das zunehmend online. Was dabei in den Köpfen der Nutzer vor sich geht und wie sich ihr Verhalten möglicherweise ändern lässt, untersucht Prof. Matthias Brand von der Universität Duisburg-Essen (UDE) in einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ...