Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum Automark: "Harte Zeiten"
Regensburg (ots)
So schnell kann es gehen: Während Autoverkäufer und -konzerne noch bis in den April hinein über den schwungvollen Absatz in Deutschland jubelten, sorgt der Mai für Ernüchterung. Völlig überraschend trifft diese Entwicklung die Autohersteller zum Glück nicht. Immer wieder betonten etwa BMW-Chef Reithofer und sein Audi-Rivale Stadler, dass man dem Frieden nicht traue. Diese beiden Spitzenmanager fahren ja noch ganz kommod durch das sich auftuende Tal und profitieren von intakten Exportregionen. Die leidgeprüften Kollegen von Opel dagegen sind gezwungenermaßen fast ausschließlich in schrumpfenden Märkten unterwegs und kämpfen wegen der steten Unruhe im Konzern mit einem Image, als würden sie garantiert undichte Badewannen verkaufen. Auch andere Hersteller pushen ihre Zahlen mit Eigenzulassungen - sie verschieben das Problem nach hinten. Für Hersteller, die ihr Hauptgeschäft in Europa betreiben, wird es demnächst sehr eng. Weitere Stellenstreichungen und Werksschließungen scheinen gewiss. Und der eine oder andere Markentod durchaus wahrscheinlich. Autor: Bernhard Fleischmann
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