Erste Ausbaustufe von oscare® in der AOK flächendeckend im Einsatz
Troisdorf (ots)
Mit der AOK Niedersachsen hat die letzte der insgesamt 16 AOKs am 05.10.2006 die erste Ausbaustufe der GKV Branchenlösung oscare®, den Firmenkundenservice, plangemäß in Betrieb genommen. Als größte Krankenkasse Niedersachsens mit rd. 2,2 Mio. Versicherten und rd. 150.000 Firmenkunden komplettiert sie somit die flächendeckende Inbetriebnahme der ersten von drei Ausbaustufen von oscare® in der AOK-Gemeinschaft.
Seit 2002 führt die AOK die Branchenlösung oscare® für die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) stufenweise ein. oscare® wird von AOK Systems GmbH - dem System- und Softwarehaus für den Gesundheitsmarkt - auf Basis von SAP-Technologien entwickelt und an die besonderen Anforderungen der GKV angepasst.
Nach den seit Juni dieses Jahres erfolgreich produktiv gesetzten AOKs Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen/Bremerhaven komplettierte am 05.Oktober die AOK Niedersachsen die flächendeckende Inbetriebnahme der ersten von insgesamt drei Ausbaustufen, den Firmenkundenservice. Somit befindet sich oscare® jetzt bei allen AOKs im produktiven Einsatz.
"Bereits die Einführung der ersten Ausbaustufe der GKV-Branchenlösung ist ein Projekt von außerordentlichen Ausmaßen, " resümiert Rüdiger Bräuling, Geschäftsführer AOK Systems. "Die flächendeckende Produktivsetzung aller AOKs mit dem Firmenkundenservice ist ein großer Erfolg für uns und die AOK-Gemeinschaft."
Bislang arbeiten insgesamt bei AOK und BARMER, die ebenfalls im September 2006 produktiv gegangen ist, mit der GKV Branchenlösung in ihrer ersten Ausbaustufe Firmenkundenservice mehr als 27.000 Sachbearbeiter. Im Endausbau der GKV-Branchenlösung werden es mehr als 60.000 AOK Mitarbeiter sein, die die Betreuung von rd. 1,2 Mio. Firmenkunden und rd. 25 Mio. Versicherten vornehmen.
Als zeitgemäßer und praxisbewährter Branchenstandard weckt oscare® zunehmend das Interesse anderer Sozialversicherungsgesellschaften. So wurde Ende August ein Vertrag mit der Knappschaft-Bahn-See (KBS) über die Implementierung und Lizenzierung der Beitragseinzugskomponente von oscare® sowohl für die Krankenversicherung als auch für die Beitragsabwicklung der Minijob-Zentrale unterzeichnet.
Jede der insgesamt drei Ausbaustufen der GKV Branchenlösung oscare® deckt verschiedene wesentliche Kern-Funktionalitätsbereiche ab. Der Firmenkundenservice als erste Ausbaustufe von oscare®, umfasst im Wesentlichen die Prozesse im Bereich der Beitragsbuchführung ergänzt um die angrenzenden Bereiche aus dem Kundenbeziehungsmanagement, Stammdatenverwaltung und Unternehmenssteuerung. Die zweite Ausbaustufe ("Release 2.0"), die seit Anfang April diesen Jahres bei der AOK Rheinland-Pfalz im Pilotbetrieb getestet wird, beinhaltet das Leistungsmanagement, d. h. zunächst die Sachleistungen der GKV und wird Anfang kommenden Jahres produktiv gesetzt. Der Bereich Privatkundenmanagement, der u. a. die Mitgliederbestandsführung beinhaltet, wird als dritte Stufe ("Release 3.0") ab 2009 die Gesamtlösung abrunden.
"Die vollständige Einführung der ersten Ausbaustufe von oscare® bei allen AOKs ist ein wichtiger Meilenstein für die GKV-Branchenlösung," erläutert Dr. Herbert Reichelt, Bevollmächtigter des Vorstandes des AOK Bundesverbandes. "Basierend auf modernen technologischen Standards, ermöglicht uns oscare® einen verbesserten Service für unsere Versicherten und schafft zudem die Voraussetzungen, auch zukünftig schnell und flexibel auf die wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen reagieren zu können."
Über AOK Systems
AOK Systems ist IT - Partner für die Sozialversicherung in Deutschland und das führende System- und Softwarehaus im Gesundheitsmarkt. AOK Systems entwickelt SAP-basierte und individuelle IT - Lösungen mit Schwerpunkt bei der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Mit ausgewiesener Expertise im Bereich der Krankenversicherung und dem Wissen um die komplexen Anforderungen im Gesundheitswesen steht sie den Kunden als kompetenter Partner zur Seite. Auf Basis von exzellentem Geschäftsprozess-Know-how und Branchenerfahrung im Bereich der Sozialversicherung bietet AOK Systems ein breites Leistungsspektrum - von der IT-Beratung und -Entwicklung über die Implementierung bis hin zu Training und Support.
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