All Stories
Follow
Subscribe to Jones Lang LaSalle SE (JLL)

Jones Lang LaSalle SE (JLL)

Fast schon eine Fanmeile - Kölner Schildergasse ist der Champion unter Deutschlands bestbesuchten Einkaufsstraßen
Jones Lang LaSalle erhebt Passantenfrequenzen in 170 Einkaufsstraßen

Frankfurt (ots)

Die Kölner Schildergasse holt den Titel als Deutschlands meistbesuchte Einkaufsmeile aus München an den Rhein zurück. Die Hamburger Mönckebergstraße und der Vorjahressieger Kaufingerstraße komplettieren die Top 3. Dies ist das Ergebnis der Passantenfrequenzzählung 2010 von Jones Lang LaSalle. Die jährlich durchgeführte Erhebung ist mit insgesamt 720.000 gezählten Passanten die umfangreichste ihrer Art und beruht auf der zeitgleichen Ermittlung der Passantenströme in den 170 wichtigsten Einkaufsstraßen Deutschlands. Die Einzelhandelsspezialisten von Jones Lang LaSalle komplettieren in diesem Jahr eine 10-Jahres-Zeitreihe und liefern etliche Zusatzinformationen.

Rüdiger Thräne, Leiter der Einzelhandelssparte bei Jones Lang LaSalle: "Spitzenfrequenzen unterscheiden die herausragende Shoppingmeile von der normalen Einkaufsstraße. Die Passantenfrequenz ist eine Momentaufnahme mit hoher Aussagekraft für die Standortqualität. Sie ist ein Indikator für die Umsatzchancen und Expansionsentscheidungen der Einzelhändler. Nicht umsonst sind die bestfrequentierten 1a-Lagen auch die mit den höchsten Mieten. Investoren ziehen die Besucherzahlen bei Anlageentscheidungen ebenfalls in ihr Kalkül."

Das Städteranking weist die Kölner Schildergasse mit stündlich bis zu 13.280 Passanten als meistbesuchte Einkaufsmeile Deutschlands aus. Die Hamburger Mönckebergstraße (12.120) setzt ihren Aufwärtstrend fort und liegt erstmals unter den Top 3. Fast gleichauf folgt die Kaufingerstraße in München (11.905). Mit der Spitalerstraße (11.040) platziert sich eine weitere Hamburger Toplage unter den ersten fünf. Auf vergleichbarem Niveau liegen die Frankfurter Zeil (10.980) und die Stuttgarter Königstraße (10.840). Aufsteiger des Jahres ist der Berliner Alexanderplatz (10.230) auf Platz sieben. Der Dortmunder Westenhellweg (9.615) meldet sich zurück und die Kölner Hohe Straße (8.955) markiert die zweite Top 10-Platzierung aus der Domstadt. Die Wiesbadener Kirchgasse (8.925) kann sich zum dritten Mal in Folge in der Spitzengruppe festsetzen.

Viele weitere Informationen und Schaubilder finden Sie auf unserer Website www.joneslanglasalle.de unter Presse. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne Daten zu einzelnen Städten zur Verfügung.

Pressekontakt:

Magnus Danneck
Manager Marketing & PR
Tel. +49 (0) 211 13006 868
magnus.danneck@eu.jll.com

Original content of: Jones Lang LaSalle SE (JLL), transmitted by news aktuell

More stories: Jones Lang LaSalle SE (JLL)
More stories: Jones Lang LaSalle SE (JLL)