DMAX führender Sender für Männer in den ersten 17 Tagen seit Sendestart
München (ots)
Große Resonanz bei jungem männlichen Publikum -Durchschnittlicher Marktanteil verdoppelt sich auf 1,4 % in der Zielgruppe der 20- bis 39-jährigen Männer -Tagesmarktanteil von 2,7 Prozent erreicht
DMAX, der erste Factual-Entertainment-Kanal für Männer im Free-TV, erreicht sein Publikum. Bereits in den ersten 17 Tagen seit Sendestart ist DMAX der männlichste Sender in der deutschen Fernsehlandschaft.* Der durchschnittliche Marktanteil in der Zielgruppe der 20-39-jährigen Männer verdoppelte sich in diesem Zeitraum von 0,7 Prozent zum Sendestart am 1. September 2006 auf 1,4 Prozent am 17. September.** Am 15. September wurde in der Zielgruppe ein Marktanteil von 2,7 Prozent erreicht.***
Im Vergleich zur Gesamtzuschauerzahl hat DMAX vor allen anderen Fernsehsendern die meisten männlichen Zuschauer und erreicht besonders viele Männer, die in Entscheidungspositionen arbeiten, gut verdienen und in städtischen Umfeldern leben.
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen Erwachsenen hat DMAX bereits innerhalb der ersten 17 Tage die 1-Prozent-Marke erreicht.****
"Unsere Strategie, einen Sender für ein junges, gebildetes und gut verdienendes männliches Publikum zu gestalten, ist aufgegangen", sagt Dr. Patrick Hörl, Geschäftsführer von Discovery Networks Deutschland. "Männer haben unseren Sender gefunden und zeigen, dass Sie begierig auf Fakten basierte Programme sind, die zugleich unterhalten und informieren."
Insbesondere die deutschen Eigenproduktionen, die 50 Prozent des Primetime-Angebots von DMAX ausmachen, sind bei den Zuschauern beliebt. Mehr als die Hälfte der Top-Ten-Programme sind Sendungen, die von DMAX neu produziert wurden, darunter das Magazin D MOTOR oder die Beratungsshow MONEYCOACH - RETTE DEIN GELD. DMAX zeigt zudem eine Reihe an hochwertigen internationalen Programmen, darunter MORGAN SPURLOCKS 30 DAYS und LONG WAY ROUND - EIN WAHRES ABENTEUER.
DMAX ist ein Non-Fiction-Entertainment-Kanal mit einer breiten Palette an deutschen und internationalen Programmen, die die Lebens- und Interessenswelten von Männern widerspiegeln. Der Kanal ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist. Deutschlandweit erreicht der Sender über 27 Millionen Haushalte. DMAX ist ein Joint Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden Real-World-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development Company for Television Program).
* Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung; pc#tv; Fernsehpanel D+EU (BRD gesamt); alle Ebenen; 03.00-03.00 Uhr; 01.09.-17.09.2006, Männer 14-49 Jahre; Affinitätsberechnung auf Basis Zuschauer ab 3 Jahren; berechnet am 18.09.2006.
** Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung; pc#tv; Fernsehpanel D+EU (BRD gesamt); alle Ebenen; vorläufig gewichtete Daten; 01.09.-17.09.2006; 03.00-03.00 Uhr; berechnet am 18.09.2006.
*** Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung; pc#tv; Fernsehpanel D+EU (BRD gesamt); alle Ebenen; vorläufig gewichtete Daten; Tagesmarktanteil vom 15.09.2006; 03.00-03.00 Uhr; berechnet am 18.09.2006.
**** Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung; pc#tv; Fernsehpanel D+EU (BRD gesamt); alle Ebenen; vorläufig gewichtete Daten; Tagesmarktanteil vom 13.09.2006; 03.00-03.00 Uhr; berechnet am 14.09.2006.
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